c't 23/2022
S. 8
Leserforum

Leserforum

Kaputt benannt

Standpunkt: USB-Namen, c’t 22/2022, S. 3

Der „PC-Normalo“ wird folgendermaßen reagieren: Ist doch egal. Er wird seinen USB-Stöpsel irgendwo in den PC reinstecken, wo er halt passt, und warten, was passiert. Ob das DOC oder die MP3-Sammlung mit SuperSpeed 5 GBit/s oder durch zufällig passende Bedingungen mit USB4 blabla 80 GBit/s durchrauschen, wird er eventuell gar nicht bemerken. Seine Webcam wird ebenfalls überall funktionieren. Wer sich ein potenzielles Werbemerkmal derart selbst kaputt benennt, hat es nicht anders verdient.

Rändelschraube Forum

Abkühlen statt durchheizen

Energie sparen und trotzdem komfortabel leben – so gehts, c’t 22/2022, S. 14

Schon thermodynamisch betrachtet ist es energetisch günstiger, ein System abkühlen zu lassen und später wieder aufzuheizen, als es durchgängig zu beheizen. Zwar benötigt das abschließende Wiederaufheizen Energie, jedoch weniger als beim Durchheizen und dem damit verbundenen höheren Verlust benötigt werden würde.

Insbesondere schlecht isolierte Häuser und Wohnungen profitieren von einer Nachtabsenkung. Natürlich sind das Feuchtigkeitsproblem und Schimmelbildung zu berücksichtigen, also sollte man es mit der Nachtabsenkung nicht übertreiben.

skr Forum

Warmes Netzteil

Sechs Zwischenstecker für das Energie-Monitoring, c’t 22/2022, S. 24

Ein ganz banaler Test: Wenn ein Steckernetzteil im Standby fühlbar warm wird, verbraucht es definitiv zu viel Strom!

Georg Bertram Mail

Vorsicht beim Warmwasser

Strom sparen bei Wasch- und Geschirrspülmaschine, c’t 22/2022, S. 32

Abgesehen davon, dass man händisch Geschirr und Wäsche noch günstiger waschen kann, sollte man beachten, dass auch die flexiblen Zuleitungsschläuche typischerweise für Kaltwasser ausgelegt sind. Abhängig vom Material können diese durch eine dauerhafte thermische Belastung mit Warmwasser nach einigen (vielen) Jahren verspröden und einen Wasserschaden verursachen.

Stephan Tosch Mail

Déjà-vu?

Gutachter sehen viel Handlungsbedarf bei der Digitalisierung des Bildungssystems, c’t 22/2022, S. 34

Ich muss ein Déjà-vu haben oder in einer Zeitschleife festhängen. Mindestens seit 1995 lese ich immer die gleichen Argumente: 1.) Informatik = Pflichtfach, 2.) Medienkompetenz vermitteln, 3.) Quereinstieg für IT-Ausgebildete, 4.) Was soll gestrichen werden? 5.) Digitalisierung des Bildungswesens

Ich hoffe, dass außerhalb meiner Zeitschleife die sinnvollen Argumente bereits in Taten umgesetzt wurden.

Oliver_Schütz_ Forum

Ergibt wenig Sinn

E-Autos als privater Energiepuffer, c’t 22/2022, S. 128

In den Diskussionen über E-Autos wird häufig deren geringe Reichweite beklagt. Vor diesem Hintergrund ist kaum zu erwarten, dass die Nutzer die ohnehin schon geringe Reichweite verkürzen, indem sie einen Teil der Akkukapazität für stationäre Zwecke (Kochen, Waschen, Beleuchten etc.) abzweigen.

Ein Akku für mobilen Einsatz soll bei gegebener Kapazität möglichst klein und leicht sein sowie schnelles Aufladen ermöglichen. Ohne ein Akkuspezialist zu sein, würde ich erwarten, dass diese Akkus teurer sind als Akkus für stationäre Zwecke, bei denen die Größe und das Gewicht sowie hohe Ladegeschwindigkeiten kaum von Relevanz sind. Was wirklich dringend fehlt, sind wirtschaftliche Speichertechniken, welche die sommerlichen PV- und Wärmeerträge in den Winter retten können.

server4fun Forum

LibreWolf-Update über WinGet mit Verzögerung

Firefox-Fork LibreWolf, c’t 22/2022, S. 74

Am Ende des Artikels empfehlt ihr einen Paketmanager. Ich verwende sehr gerne WinGet. Doch leider habe ich bei den letzten Updates immer mehrere Tage gewartet, wann denn das Update, das auf der Homepage bereits angeboten wurde, endlich auch per winget upgrade verfügbar ist, bevor ich es dann doch von Hand heruntergeladen und installiert habe. Genau einmal habe ich es erlebt, dass ein Update zeitnah per WinGet verfügbar und installierbar war.

Allerdings ist LibreWolf leider nicht die einzige Software, die diesen Verbreitungsweg vernachlässigt. Heute wäre eigentlich die 105.0.2-1 aktuell, WinGet bietet aber immer noch nur die 104.0.2-1 an.

Bambelranze Forum

Ausgerechnet Google?

Kinderschutz unter Android mit Google Family Link einrichten, c’t 22/2022, S. 136

Traurig ist, dass man kaum noch an einem Konto bei GAFAM [Google, Apple, Facebook, Amazon, Microsoft, Anm. d. Red.] vorbeizukommen scheint. Ich halte es jedenfalls für ein zweifelhaftes „Feature“, meine Kinder nur dann schützen/überwachen zu können, wenn dafür Google umso mehr Einblick erhält! Gleiches gilt natürlich für alle anderen kontogebundenen „Features“ bei anderen Herstellern.

M76 Forum

Marktmacht ist alles

Mit welcher Debitkarte Sie besser bezahlen: Girocard oder Visa und Mastercard, c’t 22/2022, S. 114

Marktmacht zu gewinnen ist offensichtlich das Ziel. Sobald eine ausreichende Marktmacht vorhanden ist, können schrittweise die Gebühren steigen, hin zu einer zweiten Mehrwertsteuer.

Es ist aber zu berücksichtigen, dass auch die Barzahlung mit Kosten für den Händler verbunden ist, natürlich stärker bei größeren Händlern: Bargeld muss gezählt, gesichert und transportiert werden, die Geldtransporter fahren weder zum Spaß noch gratis durch die Lande.

biobauer40 Mail

KI für Softwarebedienung

Schlagseite: Kunst aus der Maschine, c’t 21/2022, S. 13

Wenn KI Texte erstellen und Bilder kreieren kann, dann müsste es doch ein leichtes sein, KI zur Bedienung von Software zu benutzen, zum Beispiel von CAD-Software. Ich versuche seit einiger Zeit, das zu erlernen, aber es gibt immer so viele Möglichkeiten, eine Sache zu erreichen, dass die Auswahl mich verunsichert. Mithilfe einer KI müsste das doch einfach sein, wenn ich sage: „Zeichne einen Strich von da nach da, so lang, halbiere ihn, errichte einen Kreis darüber“. Ich als Anwender muss eine Menge Begriffe lernen, die KI könnte nachfragen, wenn etwas unklar ist.

dieterjosef Forum

Geschichtsverbiegung

Dienstleister schmeißt Hetzforum widerwillig aus dem Internet, c’t 21/2022, S. 36

Das verheißt nichts Gutes für die geschichtliche Aufarbeitung. Egal, was bei Kiwifarms & Co. ablief (ich habe es nicht gelesen), aber dass es aus der WayBack Machine herausgelöscht wurde, bricht alle Dämme. Das damit künstlich herbeigeführte „Vergessen“ lässt sich nur mit „Geschichtsverbiegung“ beschreiben. Geschichte kann über diese „Löschfunktion“ durch Dekontextuierung verändert werden.

Michael-aus-SN Forum

Filzstift reicht

Wieso Sie mit leichten Mini-Modellen perfekt ins Drohnen-Hobby starten, c’t 21/2022, S. 64

Eine Plakette bedarf es schon seit Jahren nicht mehr zur Kennzeichnung. Die i-ID kann auch mit einem Filzstift auf der Drohne aufgetragen werden. Wichtig ist, dass sie von außen sichtbar ist.

Holger Rummel Mail

Ergänzungen & Berichtigungen

Kelvin ohne Grad

Strom sparen bei Wasch- und Geschirrspülmaschine, c’t 22/2022, S. 32

Im Artikel schrieben wir „Grad Kelvin“, es heißt aber seit 1967 nur Kelvin.

Debitkarte von DKB und Targobank

Mit welcher Debitkarte Sie besser bezahlen: Girocard oder Visa und Mastercard, c’t 22/2022, S. 114

Die DKB hat darauf hingewiesen, dass sie bereits jetzt allen Kunden die Debitkarte von Visa als Standard-Debitkarte zum Konto ausgibt, die optional zusätzlich erhältliche Girocard aber erst ab dem 1. Januar 2023 mit 99 Cent pro Monat bepreist. Die Targobank schrieb uns, sie setze bisher nur für Neukunden auf Visa-Debitkarten als Standard. Alternativ können diese aber auch eine Girocard erhalten; Bestandskunden haben ebenfalls Wahlfreiheit.

Weitere Ergebnisse zum Notebooktest

Kompakte Edel-Notebooks mit Prozessoren von AMD, Apple, Intel und Qualcomm, c’t 21/2022, S. 88

​​Inzwischen liegen die noch fehlenden Messergebnisse vor. Der Framework Laptop wird bei anhaltender Rechenlast über 3 sone laut. Das restliche Testfeld bleibt zwischen 1,2 und 1,5 sone. HPs leises Elite Dragonfly G3 säuselt sogar mit maximal 0,2 sone.

Die besten analogen Audioausgänge haben Apple, Dynabook und HP, doch selbst das Lenovo ThinkPad Z13 mit den schlechtesten Messergebnissen schrammte nur ganz knapp an „Gut“ vorbei. Auf unserer 20-Meter-WLAN-Messstrecke fanden alle Kandidaten Kontakt, wobei Apple, Dell und Framework nicht ganz an die Spitzengruppe herankamen, die aus dem restlichen Testfeld besteht.

Dell will die noch fehlende Unterstützung von 6-GHz-WLAN im November per Update nachliefern.

Wir freuen uns über Post

Fragen zu Artikeln

  • Mail-Adresse des Redakteurs am Ende des Artikels
  • Artikel-Hotline
    jeden Montag 16-17 Uhr
    05 11/53 52-333

Kommentieren