c't 5/2024
S. 52
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Bild: Rudolf A. Blaha

Die Schirmherren

Google gibt neue Spielregeln für Werbung und Werbeblocker vor

Im Laufe dieses Jahres baut Google seinen Browser Chrome an mehreren Stellen um. Die Auswirkungen betreffen die gesamte Onlinewerbeindustrie, Websitebetreiber, die Entwickler von Werbeblockern und nicht zuletzt die Nutzer.

Von Jo Bager

Onlinewerbung ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Hierzulande geben Unternehmen rund 5,5 Milliarden Euro pro Jahr dafür aus. Das besagen die Zahlen des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband der digitalen Wirtschaft.

Medien, Download-Sites, soziale Netze, Spieleplattformen: Website-Betreiber sind auf Werbung angewiesen; sie hilft, die Technik- und Personalkosten zu refinanzieren. Manches Angebot würde es ohne Werbung allenfalls nur in eingeschränkter Form geben. Und die Bedeutung der Onlinewerbung wächst weiter.

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