c't 4/2024
S. 48
Titel
Das neue WLAN: Wi-Fi 7 ist da
Bild: Albert Hulm

Bühne frei fürs Super-WLAN

Wie Wi-Fi 7 das WLAN beschleunigt und was die ersten Geräte taugen

Wi-Fi 7 klopft nicht mehr an, es hat schon den Fuß in der Tür: Manche Edel-Smartphones und PC-Mainboards können bereits damit senden und seit Jahresanfang erscheinen immer mehr Basisstationen mit der aktuellen Technik. c’t zeigt, wie gut die Neulinge funken und was Wi-Fi 7 an Verbesserungen im Gepäck hat.

Von Ernst Ahlers

Derzeit schäumt die WLAN-Welle wieder: Fast im Wochentakt kommen ohne große Ankündigung neue Produkte auf den Markt, die sich mit dem Prädikat „Wi-Fi 7“ schmücken. Der neue Standard soll die Spitzendatenrate verdoppeln, mit Protokolltricks zuverlässiger sowie mit weniger Verzögerung funken und das Frequenzspektrum effizienter nutzen als seine Vorgänger. Mit welchen Kniffen Wi-Fi 7 das alles umsetzt, beleuchtet der Artikel ab Seite 56.

Damit diese Vorteile praktisch wirken können, braucht man neue Hardware auf beiden Seiten, also WLAN-Basen (Router, Access-Points) und Clients (Smartphones, Notebooks, PC-Adapter). Wie gut sich die ersten Produkte beider Kategorien miteinander verstehen, haben wir ausführlich ab Seite 50 untersucht.

Kommentieren