c't 23/2022
S. 62
Titel
FritzOS 7.50: Die wichtigsten Neuerungen
Bild: Michael Vogt

Neu eingekleidet

AVMs Router-Betriebssystem FritzOS 7.50 für Fritzboxen

Alle paar Jahre bekommen AVMs Router gratis ein großes Firmware-Update, das die vielseitigen Geräte noch nützlicher macht. Auf das bald erscheinende FritzOS 7.50 dürfen sich Fritzbox-Nutzer freuen: Es bringt mehr Wumms ins VPN, macht das Telefonieren komfortabler und das Smart Home schlauer. Hier schildern wir, was das neue FritzOS kann. In den folgenden Beiträgen gibt es Tipps für einen neuen Router und eine ausführliche Anleitung zu WireGuard auf Fritzboxen.

Von Ernst Ahlers und Dušan Živadinović

Auf den ersten Blick wird sich FritzOS 7.50 wenig vom Vorgänger unterscheiden. AVM hat das Browsermenü dezent modernisiert. Es ist nun auf großen Bildschirmen besser lesbar. Falsche Klicks, durch die man Änderungen ungewollt verwirft, sollen dank geschickter angeordneten „Übernehmen“- beziehungsweise „Verwerfen“-Knöpfen nicht mehr vorkommen.

Die nützlichen Fortschritte stecken unter der Haube: Laut der Liesmich-Datei zur Beta-Firmware hat AVM bis Ende September weit über hundert Funktionen verbessert und Fehler behoben. Dazu kommen 17 neue Funktionen und 27 Änderungen. Die wichtigsten haben wir uns angesehen.

Kommentare lesen (22 Beiträge)