Boschs E-Bike-Antrieb Performance Line SX im Test

Kompakt und kräftig soll er sein, der neue E-Bike-Motor Bosch Performance Line SX und smart: Eine App gehört ebenso dazu wie zwei Displays für den Lenker.

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Für einen Mittelmotor ist der Performance Line SX tatsächlich ziemlich klein und leicht. Der gerade einmal zwei Kilogramm schwere Dampfmacher – mit dem dazugehörigen Akku und allen Komponenten verdoppelt sich das Gewicht in etwa – leistet in der Spitze bis 600 Watt, die Nenndauerleistung liegt bei den gesetzlich für ein Pedelec maximal erlaubten 250 Watt. Geht es nach Bosch, verbauen E-Bike-Hersteller den Motor vor allem in elektrischen Mountain- und Gravelbikes, auch Urban Bikes sind Teil der Zielgruppe.

Die wichtigsten Daten werden auf einem 1,6 Zoll großen, farbigen Display dargestellt, das Bosch "Purion 200" nennt und das bei unserem Testrad am linken Lenkerende montiert war. Darüber hinaus beherbergt das kleine Teil die Tasten zur Steuerung des Rades, auch eingeschaltet wird am Purion. In der Mitte des Lenkers besaß unser Testrad ein weiteres Display namens Kiox 500. Der fest verdrahtete Code des abnehmbaren Gerätes ist notwendig, um das Rad zu aktivieren; alternativ kann die App diese Aufgabe übernehmen.

Das 2,8 Zoll große Farbdisplay ist angenehm groß, zeigt tiefes Schwarz und scharfe Kontraste und reagiert flott aufs Knöpfchendrücken am Purion. Unpraktisch ist jedoch die Navigationsansicht, die Straßen und Wege als unbeschriftete Linien auf schwarzem Hintergrund anzeigt und sonst keine weiteren Details. Verlässt man die vorgeplante Route, braucht das System enorm lange, um neue Wege zu finden, oftmals sucht es ohne Erfolg.