c't 1/2020
S. 90
Test & Beratung
Remote Display für Android
Aufmacherbild

Unaussprechlich praktisch

scrcpy ist ein kleines Kommandozeilentool, das die Anzeige eines Android-Telefons auf den PC holt und erlaubt, es zu bedienen. Die Einsatzzwecke sind vielfältig.

scrcpy (screen copy) zeigt den Bildschirminhalt eines per USB verbundenen Smartphones in einem schlichten Fenster am Rechner an. Auf dem Handy muss dafür nichts installiert sein. Möglich ist das über die Android Debug Bridge (adb), weswegen man auf dem Telefon das USB-Debugging in den Entwickleroptionen aktivieren muss. Bei jedem Verbindungsaufbau schiebt scrcpy automatisch eine kleine Server-Applikation per adb auf das Handy, über die die Verbindung läuft. Falls nötig, kann die adb auch über TCP/IP kommunizieren, dann kann man das USB-Kabel entfernen, technische Details erläutert der unter ct.de/ysuh verlinkte Blogpost.

Die Darstellung ist interaktiv, Android reagiert auf Mausklicks im Fenster und Texte können einfach über die Tastatur des Rechners eingegeben werden. Für gängige Hardwaretasten wie Lautstärkeregler und Android-Interaktionen wie den Wechsel auf den Home-Screen gibt es Tastenkürzel. Strg+C im Fenster kopiert die Zwischenablage des Handys in die des Rechners, Strg+V fügt die Zwischenablage des Rechners am Handy ein.