c't 1/2020
S. 91
Test & Beratung
Lern-App
Aufmacherbild

Lernen mit Pepp

Quizlet verbindet altbekanntes Auswendiglernen mit abwechslungsreichen Frageformaten und Spielelementen. Mit selbst erstellten oder vorhandenen Sammlungen übt der Anwender Vokabeln, Formeln oder Fachbegriffe.

Quizlet ist gratis nutzbar. Zum Lernen benötigt man ein passendes Lernset. Das kann der Anwender selbst erstellen und beliebig viele Begriffe plus Übersetzung, Definition oder Erklärung eintragen; als Gedächtnisstütze lassen sich auch Schaubilder einfügen. Alle Sets werden auf dem Server des Anbieters gespeichert. Dort findet man auch Lernsets anderer Nutzer. Viele davon sind kostenlos, für andere – beispielsweise von Lehrbuchverlagen eingestellte – Sets muss man bezahlen. So kostet etwa ein Lernset für den TOEFL-Sprachtest 10,99 US-Dollar.

Vorhandene Lernsets lassen sich auch ohne Quizlet-Account nutzen. Um selbst ein Set anzulegen, Kurse zu abonnieren und Lernergebnisse zu speichern, ist ein Nutzerkonto nötig. Dafür meldet man sich wahlweise mit seinem Google- oder Facebook-Account an oder erstellt ein eigenes Quizlet-Konto.