c't 1/2020
S. 136
Wissen
E-Sport

Zahlen, Daten, Fakten

E-Sport

Quellen: ¹ Deloitte (2018), ² PWC Digital Trend Outlook Esport 2019, ³ statista (2019), ⁴ Bitkom (2019), 5 Newzoo (2019), ⁶ Bitkom (2018), ⁷ MyDealz, ⁸ YouGov (2018)

Seit einigen Jahren boomt der sogenannte E-Sport, also der sportliche Wettkampf mit Computerspielen. Etliche Sportvereine haben E-Sport-Teams. E-Sportler können zwar mit Gewinnen im Millionenbereich rechnen, aber viele Menschen haben noch nie etwas von E-Sport gehört oder würden es nicht als „richtige“ Sportart anerkennen. E-Sport besteht wie die Leichtathletik aus Disziplinen, sowohl für einzelne Sportler als auch für Mannschaften, ist fest in ein wirtschaftliches Ökosystem eingebettet und fesselt das Publikum für einige Millionen Stunden auf Livevideo-Plattformen wie Twitch. (mil@ct.de)