c't 3/2019
S. 26
News
Netze

Wi-Fi 6 kommt ins Mesh-WLAN

TP-Link will mit Deco X10 der erste Hersteller werden, der die nächste WLAN-Generation in sein Mesh-System integriert.

Auf der CES 2019 rührten die Netzwerkhersteller die Werbetrommel für den nächsten WLAN-Standard IEEE 802.11ax, den die Herstellervereinigung Wi-Fi Alliance (WFA) lieber Wi-Fi 6 genannt haben will. Noch ist der Standard nicht fertig, aber er zieht im Entwurfsstatus schon in Router, Access Points und erste Mesh-Systeme ein. Ab Herbst 2019 will die WFA dann auch Zertifizierungen anbieten, die garantieren sollen, dass sich Wifi-6-Clients mit Wi-Fi-6-Basen verstehen.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Open-Source-WLAN-Telefon

Mit dem WiPhone telefoniert man per VoIP übers WLAN. Es kann auch als Hardwaregrundlage für eigene Programmierprojekte dienen.

Der Mikrocontroller ESP32 ist nicht nur bei Elektronikbastlern beliebt: Die Firma WiPhone entwickelt aktuell ein SIP-Telefon mit dem WLAN-Chip. Das Gerät soll als dedizierte Hardware für VoIP-Telefonate übers WLAN dienen. Dafür liefert WiPhone eine fertige Firmware im Stil einfacher Nokia-Handys.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Upgrades für TerraMaster-NAS

TerraMaster hat sein NAS-Betriebssystem TOS auf die Version 4 gehoben: Interessanter als die verbesserte Browser-Oberfläche, der frischere Linux-Kernel (4.13.16) und die Unterstützung für das Dateisystem Btrfs ist die neue Docker-Erweiterung. Damit kann man Serverfunktionen nachrüsten, die sich unabhängig vom NAS-Hersteller aktuell halten lassen.