c't 24/2019
S. 52
aktuell
Anwendungen

Einfach visualisieren mit Exply

Exply ist ein Datenvisualisierungstool aus der Dresdner Softwareschmiede Sandstorm. Dort wurde es ursprünglich fürs interne Monitoring entwickelt, jetzt ist es plattformübergreifend als Download und Cloud-Dienst verfügbar – für bis zu zwei Nutzer sogar kostenlos.

Das Programm kombiniert Diagramme zu Dashboards. Zur Wahl stehen außer Reihen, Säulen, Linien und Flächen auch Baumkarte, Sunburst und Pivot-Tabellen für hierarchische Daten sowie Scatterplots und Korrelationsmatrix zur Darstellung von Korrelationen. Als Datenquellen zapft Exply CSV-Dateien an; XML- und JSON-Import sind noch experimentell. Außerdem hat das Tool Schnittstellen zu JIRA, Active Collab, QuoJob, ActiTime und Tempo Time Sheets.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

SnagIt 2020 macht aus Screenshots Videos

TechSmith hat SnagIt in Version 2020 herausgebracht. Das Programm für Screenshots und Screencasts enthält nun eine Vorlagensammlung mit vorgefertigten Layouts für Anleitungen oder Unterrichtsmaterial. Ebenfalls neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, aus einer Reihe von Screenshots und Bildern ein kommentiertes Video zu erstellen. Bei den Onlinediensten, über die sich Bilder und Videos aus SnagIt direkt freigeben lassen, sind Slack und Box hinzugekommen.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Billomat meldet Umsatzsteuer an

Der Buchhaltungs-Webdienst Billomat kombiniert Funktionen fürs Kundenmanagement mit weiteren zum Schreiben von Angeboten und Rechnungen sowie für die Kommunikation mit dem Steuerberater. Mit seiner jüngsten Erweiterung hilft Billomat Kleinunternehmern und Freiberuflern außerdem beim Ausfüllen der regelmäßig fälligen Umsatzsteuer-Voranmeldung und übermittelt diese anschließend per ELSTER ans Finanzamt.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

3D-Tool filtert nach Bauteilen

Der CAD-Viewer und Konverter 3D-Tool kann in Version 14 Baugruppen und Teile anhand von Zeichenfolgen und logischen Ausdrücken filtern. Bei der 3D-Werkzeuganalyse hat der Hersteller das Ausrichten der Formtrennung vereinfacht, sodass der Anwender Spritzgussteile schnell beurteilen kann. Eine neue Funktion berechnet den Flächeninhalt einzelner Bereiche eines Bauteils, was die Kalkulation von Oberflächenbearbeitungen erleichtern soll.

Kommentieren