c't 12/2019
S. 68
Test
Mobile Games: Smartphones
Aufmacherbild

Spiele-Power für die Hosentasche

Fünf Gaming-Smartphones von Apple, Asus, Motorola, Razer und Xiaomi samt Zubehör

Mobile Games werden immer beliebter, speziell darauf ausgelegte Smartphones sind noch relativ selten. Solche Gaming-Phones eignen sich hervorragend zum Spielen, auch weil sie haufenweise interessantes Zubehör mitbringen. Wir vergleichen sie mit ähnlich schnellen High-End-Telefonen.

Heutige High-End-Smartphones sind wahre Kraftpakete und man kann immer anspruchsvollere Spiele darauf spielen. Viele Mobile Games entfalten aber erst mit dem richtigen Zubehör ihren vollen Reiz. Während für die meisten Smartphones universelles Zubehör herhalten muss, kommen Gaming-Phones mit speziell auf sie ausgelegten Controllern, Gamepads und Docks.

Das Asus Rog Phone, Razer Phone 2 und Xiaomi Black Shark 2 sind drei prominente Vertreter dieser neuen Gattung. Wir haben getestet, ob sich die Geräte tatsächlich besser zum Spielen eignen als herkömmliche High-End-Smartphones. Das Testfeld komplettieren das Motorola Z3 Play, das dank Controller-Mod zur mobilen Spielkonsole wird, und das iPhone XS Max von Apple, das zu den leistungsfähigsten Smartphones gehört. Manche Modelle wie das Motorola G7 Play führen das Spielen zwar im Namen und mögen für ihren Preis außergewöhnliche Leistung bieten, halten aber mit diesen Spitzengeräten nicht mit und kommen ohne spezielles Zubehör – wir haben sie daher nicht getestet.

Den Gaming-Anspruch untermauern die Geräte von Asus, Razer und Xiaomi schon optisch. Das wuchtige Phone 2 von Razer ist auffällig eckig. Gemeinsam mit den markanten Lautsprecherabdeckungen verleiht das dem Smartphone ein unverwechselbares Äußeres – auf Kosten des Komforts. In der Hosentasche verstaut, spürt man die Kanten teils deutlich. Das Black Shark 2 und das Rog Phone warten mit Designelementen auf, die an Gaming-Laptops erinnern – und liegen beim Spielen deutlich besser in der Hand. Keine optischen Hinweise auf ihr Gaming-Potenzial geben das iPhone XS und das Z3 Play, allerdings verstehen sie sich ja auch nicht als Gaming-Smartphones.