c't 12/2019
S. 64
Kaufberatung
Mobile Games: Zubehör
Aufmacherbild

Spielgefährten

Sechs günstige Smartphone- und Tablet-Spielecontroller

Touch-Steuerung bei Mobile Games ist nicht jedermanns Sache: Bedienelemente sind oft klein und fummelig und man fühlt sie nicht unter den Fingern, die dann auch noch das Display verdecken. Mit passenden Controllern spielt man mobil besser und komfortabler.

Ein großer Reiz am Mobile Gaming ist, dass man außer Handy oder Tablet eben nichts weiter zum Spielen braucht. Viele Spiele für unterwegs sind mittlerweile jedoch so anspruchsvoll, komplex und abwechslungsreich, dass sich das Mitschleppen von Gamepads und anderen Controllern durchaus lohnt. Doch kaum ein Mobilgerätehersteller bietet eigene Gaming-Peripherie an (siehe S. 68). Es gibt aber viele Controller von Drittanbietern – in diversen Varianten, Größen und Preisklassen. Die von uns vorgestellten Modelle stehen exemplarisch für die verschiedenen Typen.

Ausprobiert haben wir das einem Playstation-Controller nachempfundene GameSir T1s mit Smartphone-Halterung, das Ipega 9083, in das Tablets quer hineinpassen, und den Zero von 8BitDo, der in der Hosentasche Platz findet. Außerdem schauten wir uns Zubehör an, das man ans Smartphone klemmt: Ansteck-Hebel, die virtuelle Knöpfe mechanisch machen, Saugnapf-Joystick fürs Display sowie Handgriffe, mit denen Mobilgeräte besser in der Hand liegen.