c't 5/2018
S. 38
News
Embedded World
Aufmacherbild
Bild: Rudolf A. Blaha

Großer Auftritt, kleine Rechner

Embedded World: Computer für Autos, Medizin, Industrie und Roboter

Embedded Systems sind allgegenwärtig, wie die Fachmesse Embedded World zeigt. Hier kann man Blicke ins IT-Innenleben etwa von Fahrzeugen, Haushaltsgeräten, Medizintechnik und Industriemaschinen werfen. Die Branche sucht dringend Fachleute und ringt um die IoT-Sicherheit.

Funkmodule für das Internet der Dinge, robuste Industrie-PCs, winzige Mikrocontroller-Platinen, Echtzeit-Betriebssysteme, Simulationssysteme, Messgeräte, Outdoor-Displays, digitale Armaturenbretter für Autos und Gabelstapler, Software für Industrieroboter: Die Embedded World präsentiert eine breite Technik-Mischung. Es geht um eingebettete Systeme, also jene IT-Systeme, die Geräte steuern.

IT-Trends wie IoT, Industrie 4.0 und KI spielen dabei große Rollen, ein übergreifendes Thema ist die Sicherheit. Die hat bei Embedded Systems zwei Dimensionen: Funktionssicherheit – ein Bremssystem beispielsweise muss vor allem zuverlässig bremsen – und IT-Sicherheit, also Schutz gegen Hacker und Malware. Den Themen „Safety & Security“ widmen sich ein Bereich in Halle 4A sowie eine Podiumsdiskussion zu IoT-Sicherheit. Auch zu den Funktechniken NB-IoT gibt es auf der Embedded World viele Neuigkeiten (siehe S. 44).