c't 17/2018
S. 39
News
Unternehmens-Anwendungen

InLoox-Projektmanagement auch offline

InLoox 10 zeigt eine Projektübersicht sowie Teammitglieder und anstehende Aufgaben zu einem Projekt in Outlook auch offline an.

Das servergestützte Projektmanagement-System InLoox 10 lässt sich vorübergehend auch ohne Serverkontakt betreiben. Voraussetzung dafür ist, dass der Anwender den InLoox-Client für Outlook verwendet. Der klinkt sich in das Microsoft-Programm ein und nutzt dieses nicht nur zur gemeinsamen Darstellung von Nachrichten, Aufgaben und Terminen, sondern auch zur Pflege der InLoox-spezifischen Datenstrukturen. Mit der neu eingeführten Schnellverbuchungsfunktion können Outlook-Anwender E-Mails direkt als Dokumente oder Aufgaben zu einem Projekt oder sogar als neues eigenes Projekt ablegen.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

DATEV Kassenarchiv Online freigegeben

Mit dem Kassenarchiv Online können Unternehmer, die Zahlungen über eine elektronische Registrierkasse erfassen, die zugehörigen Daten revisionssicher in der Cloud speichern. Der Webdienst der Steuerberatergenossenschaft DATEV übernimmt konform zum „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“ täglich die Daten für jeden Einzelvorgang und speichert sie unveränderbar im Rechenzentrum der DATEV. Um den Dienst nutzen zu können, benötigt man eine entsprechende Schnittstelle in der Kassensoftware. Diese muss die traditionellen Z-Journale mit den Tagesprotokollen gemäß einer eigens dafür vorgeschriebenen Taxonomie gliedern und übers Internet ausgeben. Die Genossenschaft erwartet, dass Kassenhersteller solche Schnittstellen in neuen Produkten implementieren oder bestehende Kassen damit aktualisieren. Als erster Hersteller hat Casio dazu auf der Cebit ein Abkommen mit der DATEV geschlossen.