c't 15/2018
S. 30
News
Mini-PCs, Xeon-Kühler

Mini-PC für vier 4K-Displays

Dank robustem Metallgehäuse und einer zulässigen Umgebungstemperatur von 50 °C eignet sich das Shuttle DH02U für Industrieanwendungen.

Das PC-Barebone DH02U von Shuttle nimmt wenig Platz in Anspruch und eignet sich mit vier HDMI-2.0-Ausgängen dazu, eine Displaywand aus vier 4K-Monitoren anzusteuern. Die Grafikausgabe übernimmt eine Mobilgrafikkarte vom Typ GeForce GTX 1050 mit 4 GByte GDDR5-Speicher. Damit taugt sie auch für die Wiedergabe von hochauflösenden HDR-Inhalten von Streaming-Dienstleistern wie Netflix.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Prozessorkühler für Xeon-SP und Xeon Phi

Der NH-D9 DX-3647 4U mit Doppelpropeller soll leistungsstarke Xeon-SP-Prozessoren vor dem Überhitzen bewahren.

Für Anwender, die eine leistungsfähige Dual-Socket-Workstation im Büro betreiben möchten oder die für Server mit vier Höheneinheiten (HE) keinen schallisolierten Serverraum haben, bietet Noctua leise CPU-Kühler an. Die Modelle NH-U14S DX-3647, NH-U12S DX-3647 und NH-D9 DX-3647 4U passen auf Xeon-SP- und Xeon-Phi-Prozessoren mit der Fassung LGA3647. Um über die gesamte Fläche des Heatspreader der CPUs Kontakt zu haben, hat der Hersteller die Grundplatte der DX-3647-Modelle auf 70 mm × 56 mm vergrößert.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Ubuntu speziell für Intel-NUCs

Canonical und Intel haben eine spezielle Version der Linux-Distribution Ubuntu 16.04 LTS für die kompakten PC-Barebones der Serie Next Unit of Computing (NUC) entwickelt, sodass direkt nach der Installation alle Hardware-Funktionen zur Verfügung stehen. Das soll es erleichtern, die kompakten Rechner beispielsweise für IoT-Projekte oder für digitale Werbetafeln einzusetzen.