c't 15/2018
S. 43
News
Internet

Firefox schneller und flexibler

In Firefox lassen sich alternative Suchmaschinen nun einfacher hinzufügen.

Bei der neuen Firefox-Version 61 sollen „Retained Display Lists“ für die schnellere Darstellung von Webseiten sorgen. Sie speichern bestimmte Seitenelemente lokal, etwa Hintergründe, Rahmen oder Texte, damit sie der Browser nicht jedes Mal neu zeichnen muss. Der Browser lädt zudem jetzt den Inhalt eines Tabs schon mal vor, wenn der Nutzer mit der Maus über den Tab-Reiter fährt. Klickt der Nutzer schließlich drauf, ist die Webseite schon da. Erweiterungen können über neue APIs Tabs ausblenden, um für mehr Ordnung zu sorgen. Wenn eine Website ein OpenSearch-Plug-in bereitstellt, kann der Nutzer die Suchmaschine durch einen Klick auf die drei Punkte in der Adressleiste („Page Action Menu“) den eigenen Suchmaschinen hinzufügen.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Niantic öffnet AR-Plattform für Entwickler

Niantic, der Betreiber der Augmented-Reality-Spiele Pokémon Go und Ingress, macht die Engine der Spiele ausgewählten Entwicklern zugänglich. Diese können sich darum bewerben, die Plattform für eigene Apps verwenden zu dürfen.