c't 14/2018
S. 44
News
Unternehmens-Anwendungen

abas ERP 2018 setzt auf Web-Clients

Das abas-ERP-Paket verwaltet auch Produkte mitsamt den zugehörigen Daten für Fertigung und Warenwirtschaft.

Das vollständig oder teilweise Cloud-gestützte ERP-Paket des Herstellers abas lässt sich in der aktuellen Ausgabe über Web-Browser und individuelle Dashboards bedienen. Davon sollen insbesondere Service-Mitarbeiter profitieren, indem sie auch von unterwegs die Einsatzplanung einschließlich An- und Abreiseterminen per Drag and Drop anpassen können.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Basware Smart PDF liest Rechnungen

Der Internetdienst Smart PDF des finnischen Anbieters Basware soll elektronische Rechnungen für dessen Abonnenten entgegennehmen und buchungsrelevante Daten daraus extrahieren. Die Ergebnisse werden dann auf dem Server validiert und ins Wunschformat des Kunden übertragen. Dadurch sollen sich nahtlose automatisierbare Workflows vom ERP-System des Rechnungsstellers bis zur Buchhaltung des Empfängers ergeben. Nach Erfahrungen von Basware mit anderen Dienstleistungen lassen sich 70 Prozent der per E-Mail empfangenen Rechnungen direkt lesen und bearbeiten; für die restlichen Dokumente beauftragt die Software automatisch einen weiteren Dienstleister mit der optischen Zeichenerkennung. Basware verwendet selbstlernende Algorithmen und verspricht mit zunehmender Zahl von Transaktionen für einen Abonnenten kontinuierlich wachsende Effizienz und Treffsicherheit. Die Finnen wollen den Dienst im Lauf dieses Jahres auf den Markt bringen, ab sofort können Interessenten über finanzielle Konditionen und Zielformate verhandeln. (hps@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Vielseitige DATEV-Anbindungen

Die DATEV ergänzt ihr Sortiment an Steuer-Schnittstellen zu Unternehmens-Anwendungen. Über den JustOn Connector for DATEV auf Basis der Schnittstelle DATEVconnect online gelangen Daten aus einem Salesforce-Konto direkt in die DATEV-Cloud. Die ursprünglich mit vier Partnern erprobte Schnittstelle (siehe c’t 6/2016, S. 25) wird nach Angaben der Steuerberatergenossenschaft mittlerweile von 15 Unternehmens-Softwarehäusern unterstützt. Außerdem hat die DATEV im Mai zusammen mit PayPal einen Dienst entwickelt, mit dem sich Daten aus dem E-Payment-System direkt in der Buchhaltung und beim Steuerberater verarbeiten lassen. (hps@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

DocuWare: Konfigurierte Workflows

DocuWare bietet unter der Bezeichnung Kinetic Solutions vorkonfigurierte Dienste für den Cloud-gestützten Umgang mit gängigen Typen von Geschäftsunterlagen an. Mit einem ausgeklügelten Rechtesystem sollen die Dienste auch Anforderungen der DSGVO und des US-Regelwerks HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act) gerecht werden.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

c’t-Sonderheft Spaß mit Technik jetzt erhältlich

Das c’t-Sonderheft Spaß mit Technik bündelt 25 Mitmach-Projekte von Basteleien mit Raspi & Co über Multimedia-Projekte bis zu Programmierkursen. Die Anleitungen sind nach Schwierigkeitsgrad für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis sortiert. Viele der Projekte kosten kein Geld und lassen sich auch gemeinsam mit dem technikaffinen Nachwuchs realisieren.