c't 13/2018
S. 24
News
Cebit: Security

Security-Rundgang

IT-Sicherheit auf der Cebit 2018

Cyber Security Summit, Security Loft und vieles mehr: In puncto IT-Sicherheit bietet die Cebit weiterhin Business-Orientierung.

Wer sich für Security interessiert, für den gibt es auf der Cebit einiges zu entdecken. Viele Aussteller aus dem Bereich sind in Halle 12 versammelt. Dort finden Sie etwa das BSI und die Bundesdruckerei. Letztere präsentiert ihre Produkte aus den Bereichen hochsichere Cloud, digitale Identitäten, Mail-Verschlüsselung, vertrauliche Kommunikation und Dokumentenprüfung.

Zum Kasten: Cyber Security Summit

Ebenfalls in Halle 12 stellt Rohde & Schwarz Cybersecurity sein breites Produktportfolio vor: Unter anderem hat das Unternehmen Trusted Gate im Gepäck, das Unternehmensdaten in der Cloud schützen soll, sowie die neue Generation seiner Web Application Firewall. Ebenfalls dabei: Trusted Mobile, ein gehärteter Android-Kern, der den Einsatz von Smartphones in Firmen sicherer machen soll. Es bietet zwei voneinander isolierte Sicherheitsbereiche: einen für Geschäftliches und einen für Privates. Auch die Blackberry-Tochter Secusmart hat sich auf die Absicherung von Smartphones und Kommunikation spezialisiert. Das Unternehmen zeigt seine SecuSUITE für Samsung-Geräte und Blackberry 10. Secunet präsentiert unter anderem die Smartphone-App bocoa android, mit der Polizisten in Echtzeit eine Identitätsfeststellung durchführen und elektronische Ausweisdokumente überprüfen können. Darüber hinaus zeigt Secunet seinen Konnektor, der Arztpraxen sicher über VPN an die telematische Infrastruktur des Gesundheitswesens anbinden soll. Bis Ende 2018 sollen hierzulande alle Arztpraxen und Krankenhäuser daran angeschlossen sein.

Security Loft

Der IT-Security-Pavillon von Heise (Halle 12) ist ebenfalls einen Besuch wert: Hier geben sich Unternehmen wie Fortinet, das etwa für seine Next-Generation-Firewalls bekannt ist, und Symantec ein Stelldichein. Weitere Aussteller sind etwa TÜV Informationstechnik und das Unternehmen Secure Data mit seinen selbstverschlüsselnden USB-3.0-Laufwerken, die den Schlüssel per Smartphone-App erhalten können. Keeper präsentiert seinen gleichnamigen Passwortmanager, der auch im Unternehmenseinsatz durch Zwei-Faktor-Authentifizierung und eine zentrale Verwaltungskonsole eine gute Figur machen soll.

Die verschlüsselnde USB-Festplatte SecureDrive BT kann man per Smartphone aufschließen.

Auch abseits von Halle 12 gibts was zu entdecken: So präsentiert etwa Secomba in Halle 27 seinen bekannten Cloud-Verschlüsseler Boxcryptor in den Editionen Company und Enterprise für bis zu 50 Nutzer oder mehr. Ebenfalls in Halle 27 finden Sie das Fraunhofer SIT, das dort unter anderem mit seiner Initiative Volksverschlüsselung vertreten ist. Das Projekt soll Ende-zu-Ende-verschlüsselten Mailverkehr für jedermann einfach machen. Am Stand kann man sich durch Vorlage seines Ausweises direkt verifizieren lassen. Natürlich darf auch die c’t-Krypto-Kampagne nicht fehlen. Wir signieren auf dem Messestand von heise Medien in Halle 13 kostenlos Ihren PGP-Schlüssel. Bringen Sie einfach einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit. (rei@ct.de)