c't 9/2017
S. 25
News
Unternehmens-Anwendungen

Abhörsicherer Nachrichtendienst

Das überarbeitete Dashboard von Stackfield 3 zeigt alle Termine und Aufgaben für den gewählten Tag in einer gemeinsamen Liste an.

Der Ende zu Ende verschlüsselnde Web-Dienst Stackfield dient zur Verwaltung und Übermittlung von Instant Messages, Terminen und Aufgaben sowie zur Zeiterfassung. Für Version 3 wurde das Dashboard überarbeitet, sodass Anwender zu jedem ausgewählten Tag alle Termine, Benachrichtigungen und anstehenden Aufgaben in einer gemeinsamen Liste zu sehen bekommen. Hochgeladene Bilder und andere Dokumente lassen sich jetzt unmittelbar mit Anmerkungen versehen. Chat-Nachrichten werden jetzt, sobald jemand darauf antwortet, automatisch als Diskussionsstränge angezeigt. Aufgaben lassen sich neuerdings mit dem Status „zur Abnahme“ versehen – dann verschickt das System eine Nachricht an einen wählbaren Benutzer, damit dieser die erledigte Aufgabe offiziell abhakt.

Um das Verwalten von Zugriffsrechten zu erleichtern, haben die Entwickler die neue Organisationseinheit „Team“ eingeführt. Jedem Team kann man eigene Berechtigungen zuteilen, und einzelne Nutzer kann man einem oder mehreren Teams zuordnen. Lizenzabgaben für Stackfield beginnen bei netto 24 Euro je Monat für 10 Nutzer. (hps@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Produktvarianten in 3D anzeigen

Merlin gibt für fertig konfigurierte Produkte Auskunft über Spezifikationen und zeigt deren Aussehen.

Der Produktkonfigurator Merlin gibt Auskunft darüber, in welchen Varianten die Produkte eines Herstellers produziert werden können. Welche Einbauteile sich miteinander kombinieren lassen, liest er aus einer Artikel-Datenbank und visualisiert jede konfigurierte Variante in 3D. In der aktuellen Version erzeugt das Programm von CAS die Produktbilder aus diskreten Modellen der Komponenten, sodass sich neue Bauteile einfacher als bisher bildlich darstellen lassen. Außerdem kooperiert Merlin jetzt mit dem CRM-Paket GenesisWorld desselben Herstellers: Dieses übernimmt für jedes konfigurierte Produkt nicht nur ein Bild, sondern auch einen Datensatz mit allen Spezifikationen und Angaben zum Käufer oder Kaufinteressenten in seine Datenbank. Darin können Vertriebs- und Kundendienstmitarbeiter jederzeit herausfinden, welche Kunden ein Produkt in einer bestimmten Ausführung erworben haben. (hps@ct.de)