c't 8/2017
S. 172
Know-how
Numlock-LED programmieren

Tastatur-Blinker

Tastatur-LEDs mit Python ansteuern

Capslock oder Numlock braucht heute niemand mehr. Mit etwas Python-Code geben Linux-Nutzer den zugehörigen LEDs eine sinnvolle Aufgabe: Blinken, wenn neue Mails im IMAP-Postfach ankommen.

Capslock und Numlock sind Relikte. Heute schaltet man beides höchstens aus Versehen um und merkt dann auch sofort an GROSSEN BUCHSTABEN oder springendem Cursor, dass man im falschen Modus gelandet ist. Dementsprechend nutzlos sind die zu diesen Funktionen gehörenden LEDs in der Tastatur. Mit keyboardleds.py von Jakub Wilk und ein paar Zeilen Python-Code gehorchen die LEDs stattdessen unter Linux eigenen Skripten. Beispielsweise blinken sie, wenn neue Mails im IMAP-Postfach auflaufen.

LedKit

keyboardleds.py steuert die LEDs, indem es schreibend auf /dev/tty0 zugreift. Dafür müssen Skripte, die diese Bibliothek benutzen, mit Root-Rechten laufen. Das ist der Pferdefuß dieser Methode. Der Vorteil liegt in der einfachen Bedienung: Die keyboardleds-Bibliothek stellt die LedKit-Klasse zur Verfügung, die nicht nur die LEDs mit Namen kennt, sondern sie auch mit nur zwei Zeilen umschaltet: