c't 7/2017
S. 23
News
CeBIT: AR, VR, MR

In Halle 17 trägt man Brille

„Hackvention“: Virtual-Reality-Spielplatz auf der CeBIT

Erstmals gibt es auf der CeBIT einen ausschließlich Virtual und Augmented Reality gewidmeten Bereich: In der Hackvention-Halle 17 kann man auf 3000 Quadratmetern Hersteller besuchen, Vorträge hören und an Workshops teilnehmen.

Der Hype um Virtual, Augmented und Mixed Reality hat auch die CeBIT erreicht. In Halle 17 bietet die Messe AG dieses Jahr erstmals einen ausschließlich immersiver Technik gewidmeten Bereich auf 3000 Quadratmetern an. „Hackvention“ heißt die Veranstaltung, die im Dezember 2016 – unabhängig von der CeBIT – zum ersten Mal auf dem Messegelände über die Bühne ging.

Evrbit lädt auf der Hackvention in sein VR-Kino mit 40 Plätzen ein. Dank Synchronisationssoftware sehen alle Zuschauer exakt das Gleiche – und der Ton kommt von außen. Bild: Evrbit/Martin Steuer

Während im letzten Jahr noch ein VR-Hackathon im Mittelpunkt stand, liegt der Fokus diesmal auf Entwickler-Workshops. Mehr als 20 solcher Veranstaltungen werden hier angeboten. Unter anderem erklärt Astrid Kahmke vom bayrischen Filmzentrum, wie aus einer Idee ein 360-Grad-Film wird. Außerdem gibt es Praxistipps für Start-ups sowie Hilfestellung für 3D-Sound-Aufnahmen.

Weitere Bilder

In Halle 17 trägt man Brille (1 Bilder)