c't 21/2017
S. 184
Spielekritik
Horror-Adventure
Aufmacherbild
Im Psycho-Horror-Adventure Oberserver klärt der von Rutger Hauer verkörperte Detektiv Daniel Lazarski im Jahr 2084 brutale Morde auf.

Pillen gegen den Wahnsinn

Pestilenz, Kriegstraumata, Elend, Drogen, Gewalt und Verzweiflung prägen die Science-Fiction-Welt des Horror-Adventures Observer, das in der polnischen Stadt Krakau des Jahres 2084 spielt. Daniel Lazarski ist ein Observer genannter Detektiv, der in mysteriösen Mordfällen ermittelt. Gesprochen wird er von Rutger Hauer, der vor 35 Jahren den Replikanten Roy Batty im Film „Blade Runner“ verkörperte.

Lazarski hat zwei Implantate, die ihm übermenschliche Fähigkeiten verleihen. Mit seiner Bio-Vision kann er menschliches Gewebe analysieren und die Erinnerungen von Opfern und Zeugen durchstöbern. Sein elektromagnetischer Scanner erlaubt es ihm, Stromleitungen und Gadgets aufzuspüren sowie Computer und Tresore zu hacken. Der Scanner taucht die Grafik in ein gleißendes Weiß, das dem Spieler in die Augen sticht. Von Objekten sind nur noch grobe Konturen zu erkennen, sodass man sich bald wieder nach der normalen Ansicht sehnt.