c't 17/2017
S. 181
Spielekritik
Aufbaustrategie
Aufmacherbild
Neues Heim, Glück allein: Bei „Aven Colony“ ist der Spieler für das Wohlergehen der Siedler auf dem fernen Planeten verantwortlich. Er muss alle Gebäude durch Tunnel miteinander verbinden, um sie mit Strom, Wasser und Luft zu versorgen.

Hausmeister im Weltraum

Das Universum – unendliche Baugründe. Als Kommandant einer Siedlungsmission übernimmt man die Aufgabe, die Aven Colony zum sicheren Zweitwohnsitz der Menschheit zu machen. Doch aggressive Pilze, mörderische Gewitter und titanische Sandwürmer machen den Siedlern das Leben schwer – ganz zu schweigen von einer gelegentlich überforderten Verwaltung in Form des Spielers.

Das kleine texanische Studio Mothership liefert ein beachtliches Debüt: ein Aufbau- und Verwaltungsspiel mit feinster Science-Fiction-Atmosphäre, das sich insbesondere in puncto visueller Qualitäten nicht zu verstecken braucht. Die frei bewegliche Kamera lässt den Spieler über das Siedlungsgelände fliegen. Die giftige Atmosphäre auf Aven erfordert es, die Gebäude durch gläserne Tunnel miteinander zu verbinden. Ein übersichtliches Menü zeigt die wichtigsten Daten an: Nahrung, Wasser, Kapazität der Lagerräume, Sauerstoff, Strom, Zufriedenheit – und Naniten.

Weitere Bilder

Hausmeister im Weltraum (7 Bilder)