c't 14/2017
S. 40
News
GitHub vs. DMCA

Copyright-Vorwürfe gegen Gadgetbridge

Die Entwicklerseite der Gadgetbridge-App ist offline.

Die Entwicklerplattform GitHub hat die gesamte Projektseite der Open-Source-App Gadgetbridge offline genommen – als Reaktion auf einen Copyright-Vorwurf. Die von einem herstellerunabhängigen Team entwickelte Gadgetbridge-App steuert hauptsächlich die Pebble-Uhr, aber auch andere Geräte, etwa den Fitnesstracker Xiaomi Mi-Band. Nun wirft der Anbieter eines Drittanbieter Tools für das Mi-Band dem Entwickler-Team von Gadgetbridge vor, Gadgetbridge nutze sein Bildmaterial und habe durch „Reverse Engineering“ Code aus seiner App „Tools & Mi Band“ nachkonstruiert.

Beide Vorwürfe bestreitet das Gadgetbridge-Team und erläuterte auf c’t-Nachfrage, dass das beanstandete Bildmaterial in einer Fehlermeldung („Issue“) auftauche. Sie stamme von einem App-Benutzer, der nicht zum Entwicklerteam gehört. Die infrage stehenden Logs seien lediglich Mitschnitte der Bluetooth-Kommunikation zwischen Band und Smartphone. Für eine Sperre wäre das nicht relevant. Denn nach den Regeln des Digital Millennium Copyright Act sind nur Code und Bytecode geschützt.

GitHub bezieht üblicherweise keine Stellung zu solchen Fällen und überlässt Gerichten die Klärung. Ob der Beschwerdeführer Zdeněk Horák das Gadgetbridge-Team im Vorfeld kontaktierte, wie die GitHub-Regeln es verlangen, ist unklar. Gadgetbridge verneint es, Horák beantwortete die Frage von c’t nicht. Er erklärte lediglich, bereits viel Geld in die Konsultation von Anwälten gesteckt zu haben.

Ein von Reddit-Nutzern als Sockenpuppen-Account von Horák bezeichneter Nutzer legte in einem Reddit-Post weitere Vorwürfe nach: Demnach sollen Gadgetbridge-Co-Entwickler aktiv aufgerufen haben, herauszufinden, wie Horáks Mi-Band-App bestimmte Dinge macht. Ähnlich äußerte sich Horák schriftlich c’t gegenüber. Einen Beleg dazu lieferte er nicht, führte aber an, ihn vor Gericht präsentieren zu können, sollte es zu einem Verfahren kommen. Die auf anderen Seiten noch auffindbaren Einträge zu Entwicklungsvorschlägen können diesen Vorwurf aus c’t-Sicht jedoch nicht erhärten.

Schwacher Trost: Die Download-Seite für die Gadgetbridge-App auf F-Droid funktioniert weiterhin. (mil@ct.de)