c't 13/2017
S. 35
News
Technische Software

LabVIEW vereinfacht: Version NXG 1.0

Die Eingänge zur Verarbeitung von Messdaten werden von LabVIEW NXG automatisch vorkonfiguriert.

LabVIEW unterstützt Anwender beim Automatisieren von Messanwendungen. Über die Jahre ist die Software zu einem komplexen Werkzeug gewachsen, dessen Funktionsvielfalt eine intensive Einarbeitung erfordert. Mit LabVIEW NXG stellt National Instruments nun eine neue Variante vor, mit der Nutzer ihre Messaufgaben möglichst schnell und effizient automatisieren können – ohne großen Lern- und Programmieraufwand. Um das zu erreichen, hat der Hersteller die Arbeitsabläufe vereinfacht und optimiert. Interaktive Tutorials und Beispielprogramme erleichtern den Einstieg.

LabVIEW NXG 1.0 umfasst nur einen Teil der Funktionen von LabVIEW und unterstützt weniger Hardware. Für den schnellen Start neuer Projekte bindet die Software die Treiber der installierten Datenerfassungs-Hardware (DAQ) automatisch ein und konfiguriert für alle so initialisierten Messmodule im Hintergrund virtuelle Instrumente (VI), die direkt in das neue Projekt eingefügt werden können. Über ein integriertes Analyse-Werkzeug kann der Anwender dann auf den Messdatenstrom zugreifen.

LabVIEW NXG ermöglicht das Einfügen eines Signalfilters ohne Programmierung.

Im Editor der NXG-Version lässt sich der gewünschte Messablauf per Drag & Drop interaktiv gestalten. Alle Symbole sind jetzt als Vektorgrafiken verfügbar, was zusammen mit einer neuen Zoom-Funktion die Bearbeitung deutlich erleichtert. Das Parametrieren von Objekten findet in einem Fenster auf der rechten Seite statt – zeitraubendes Suchen in Untermenüs entfällt. Damit sich auch langjährige Anwender in der neuen Umgebung zurechtfinden, wurden etablierte Funktionen wie Schnelleinfügeleiste und Tastenkürzel unverändert übernommen.

Für komplexere Anforderungen stehen mit LabVIEW 2017 nach wie vor die vollständigen grafischen Programmieroptionen (G-Code-Compiler) zur Verfügung. Während LabVIEW NXG Messungen am Prüfplatz vereinfacht, dienen die neuen Funktionen von Version 2017 dem Entwickeln und Verwalten komplexer Prüf- und Embedded-Anwendungen. Dabei hat der Kunde die Wahl: Der Kauf einer LabVIEW-Lizenz berechtigt zur Nutzung beider Versionen. (Mathias Poets/dwi@ct.de)

Weitere Bilder

LabVIEW vereinfacht: Version NXG 1.0 (1 Bilder)