c't 9/2016
S. 37
News
Apps

Outlook-App zeigt Termine von Evernote & Co.

Die Outlook-App soll alle Termine an einem Ort versammeln.

Microsofts Outlook-App zeigt künftig auch Termine, Notizen und Aufgaben von Evernote, Facebook und Wunderlist. Das Update soll in Kürze für Android und iOS verfügbar sein, Nutzer von Windows 10 Mobile müssen sich noch länger gedulden. Microsoft arbeitet aber an der Vereinheitlichung aller Outlook-Endpunkte.

Um die neue Funktion zu aktivieren, wischt man in der Kalender-Ansicht von links ins Display hinein und verknüpft unter dem Punkt „Kalender-Apps“ den gewünschten Online-Dienst mit Outlook. Dann erscheinen Wunderlist-Aufgaben mit Fälligkeitsdatum, Facebook-Termine wie Einladungen und Geburtstage sowie Evernote-Notizen mit Erinnerungsdatum im Kalender. Hinter dem bereits Ende 2015 angekündigten Update steckt das von Microsoft übernommene Team der Kalender-App Sunrise. Auch Wunderlist gehört inzwischen zu Microsoft.

Nach wie vor unterstützt die Outlook-App diverse Kontentypen und Cloud-Dienste, unter anderem IMAP, Exchange, Outlook.com, Office 365, Gmail und iCloud. Die Zugangsdaten für Exchange-Server speichert Microsoft verschlüsselt in der Cloud. (cwo@ct.de)