c't 8/2016
S. 166
Praxis
Website-Prototypen mit Axure RP
Aufmacherbild

Extra einfach

Website-Prototypen mit Axure RP erstellen

Mit Axure RP gestalten Designer den Look von Websites mit grafischen Werkzeugen so pixelgenau wie mit Photoshop. Ohne HTML-Kenntnisse erzeugt man interaktive Wireframes und Prototypen, die direkt im Browser laufen. Änderungswünsche eines Kunden sind mit der Software ebenso leicht umgesetzt wie eine mobile Variante aus bereits definierten Elementen.

Eine komplexe Website will gut geplant sein: Wo soll die Navigation hin, welche Menüpunkte muss sie aufnehmen und wie groß sollte die Schrift ausfallen, damit sie auch auf dem Smartphone gut lesbar ist? Bei der Gestaltung und Konzeption sind viele Entscheidungen zu treffen. Noch komplizierter wird es, wenn mehrere Teammitglieder diese Entscheidungen gemeinsam treffen sollen.

Ähnlich wie in einem Grafikprogramm lassen sich mit Prototyping-Tools schnell und einfach Skizzen (Wireframes) und ausgefeiltere Prototypen von Websites erstellen. So können Designer und UX-Experten unkompliziert verschiedene Ideen ausprobieren und das Aussehen der einzelnen Seitenelemente verändern. Auch spontane Kundenwünsche sind problemlos umsetzbar – viel schneller, als wenn jede Idee und jeder Sonderwunsch als fertiger HTML- und CSS-Code umgesetzt werden muss.

Weitere Bilder

Extra einfach (1 Bilder)