c't 4/2016
S. 22
News
Android

Mehr Marshmallows

Android: MWC-Gerüchte, Marshmallow-Updates, Amazon-Pläne

HTC und Motorola verteilen Android 6.0, auch CyanogenMod 13 mit Marshmallow ist fast fertig – während es bei Samsung mal wieder länger dauert. Beim Rennen um das am besten ausgestattete Android-Smartphone könnte Samsung dagegen mit dem kommenden Galaxy S7 vorlegen.

Für das Samsung Galaxy S6 Edge Plus (Foto) ist Android Marshmallow immer noch nicht verfügbar, da klopft schon der Nachfolger Galaxy S7 an die Tür.

Wer in diesem Jahr das beste Android-Smartphone auf den Markt bringt, entscheidet sich vielleicht schon Ende Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Erwartet werden ein Haufen neuer High-End-Modelle von Samsung, LG, Huawei und anderen Herstellern. Und längst brodelt die Gerüchteküche: Vor allem vom Samsung Galaxy S7 tauchen schon Fotos, Spezifikationen und allerlei anderer Details auf. Aufhorchen lässt ein Bericht, dass Samsung angeblich zur MicroSD-Karte zurückkehren will – der erweiterbare Speicher war bei früheren Galaxy-S-Modellen ein beliebtes Kaufargument gegenüber dem iPhone. Große Überraschungen in puncto Design und Hardware sind nicht zu erwarten, wenn man dem allgemeinen Tenor glauben darf: Spekuliert wird über zwei S7-Modelle mit unterschiedlich großen Displays, wobei nur das größere gebogene Ränder wie die Edge-Serie hat.

Auch LG wird auf dem MWC wohl sein nächstes Flaggschiff vorstellen, das LG G5. Das soll mit MicroSD-Slot, Metallgehäuse und Dual-Kamera ausgestattet sein, außerdem gibt es wie beim Vorgänger einen austauschbaren Akku – das hat bei High-End-Smartphones Seltenheitswert.