c't 4/2016
S. 41
News
Technische Software

Messdaten auswerten mit IPEmotion

IPEmotion zeigt tabellarisch und in Histogrammen darstellbare Daten-Ensembles auch als Polardiagramme an.

IPEmotion versteht sich als Software, mit der man praxisorientiert Messdaten aufnehmen und auswerten kann. Davon sollen insbesondere Anwendungen zur automobilen Fahrzeugerprobung profitieren. Die aktuelle Version IPEmotion 2015 R3 hat vor allem bei der Datenanalyse zugelegt. Kernstück sind neue Zählverfahren, um die Ergebnisse von Beanspruchungsmessungen offline in zwei Dimensionen zu klassieren. Zusätzlich zu Flankenzählung, Übergangsmatrix und Rainflow haben die Entwickler Darstellungen via Polardiagramm und Klassierungstabelle als neue Analyseinstrumente vorgesehen. Außerdem kann IPEmotion jetzt Messdaten offline mit Videosequenzen synchronisieren. Mit den umfangreichen Reporting-Funktionen der Software lassen sich Berichte jetzt auch individuell gestalten.

(Mathias Poets/hps@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

MSC SimManager verwaltet Simulationsdaten

In der Bedienoberfläche von SimManager 2015 lassen sich Simulationsergebnisse genau wie im Programmfenster des Rechenprogramms betrachten.

Mit MSCs Programmpaket SimManager lassen sich Modellrechnungen unabhängig vom verwendeten Rechenprogramm speichern, automatisieren und verwalten. Die aktuelle Version 2015 dient auch als durchsuchbares Portal für Modelle und Berichte im Zusammenspiel mit MSCs Multiphysics-Anwendung Adams/Car. SimManager soll alle Verknüpfungen und wechselseitigen Abhängigkeiten dieser Dokumente untereinander bewahren. Anwender sollen unter der grafischen Oberfläche von SimManager mit lokalen Adams-Modellen arbeiten können. Die Daten können sie aus SimManager heraus abrufen und veröffentlichen oder gleich die ganzen Modelle für andere Anwender freigeben.

Lizenzen für SimManager erhält man jetzt auf Basis von Tokens, welche das neu eingeführte Abonnement-System MSC One verteilt und überwacht. (Ralf Steck/hps@ct.de)