c't 4/2016
S. 100
Test
Amazon-Tablets
Aufmacherbild

Abo-Tablets

Die Mittelklasse-Tablets Amazon Fire HD 8 und Fire HD 10

Flach, leicht und immer noch ziemlich günstig sind die Fire-HD-Tablets. In der fünften Generation wagt Amazon sogar einiges Neues. Nervige Funktionen der Bedienoberfläche wurden ausgemistet und Amazon lässt sie stärker nach herkömmlichem Android aussehen.

So viel Tablet wie gerade nötig für weniger Geld als bei der Konkurrenz: An diesem bewährten Grundrezept ändert Amazon auch bei Fire HD 8 und Fire HD 10 wenig. Doch ein paar frische Zutaten sollen das Gericht für Neukunden schmackhafter machen. So bietet Amazon das Fire HD zum ersten Mal in einer deutlich größeren 10-Zoll-Version und ebenfalls neu im beliebten 8-Zoll-Format an. Doch nicht nur bei der Display-Größe nähert sich Amazon deutlicher anderen Tablets an: Das neue Fire OS 5 fühlt sich stärker denn je an wie Android, auf dem es ohnehin basiert.

Die 16-GByte-Modelle von HD 8 und HD 10 kosten 180 und 200 Euro und damit spürbar mehr als die absoluten Billigheimer auf dem Markt. Dafür muss man aber auch nicht den verzerrten Bildschirm des einfachsten Amazon Fire für 60 Euro in Kauf nehmen und bekommt eine insgesamt deutlich bessere Verarbeitung. Wie üblich verbindet Amazon den günstigsten Preis mit Werbung auf dem Startbildschirm. Für 15 Euro mehr fehlen die „Spezialangebote“, die man auch nachträglich über den Kundenservice loswerden kann.