c't 4/2016
S. 134
Test
Musik-Controller
Aufmacherbild

Grooviges Druckmittel

Der Musik-Controller Push 2 für Ableton Live

Mit seinem hochauflösenden Display, einem übersichtlicheren Layout und sensibleren Gummipads soll der neue Push-Controller von Ableton die Bedienung der Musik-Software Live vereinfachen. Doch bislang nutzt die Hardware das Potenzial der Digital Audio Workstation noch nicht aus.

Knapp drei Jahre nach der Einführung der neunten Version von Ableton Live lässt der überfällige Versionssprung auf Live 10 noch immer auf sich warten. Stattdessen überraschte der Berliner Hersteller mit einer verbesserten Version des zugehörigen Push-Controllers, der mit dem kostenlosen Update auf Live 9.5 zusammenarbeitet. Mit seinen 64 druckempfindlichen Gummipads lässt sich Push als Controller für MIDI-Instrumente und Drums nutzen. Seine Bedienelemente und Regler wurden speziell auf Live zugeschnitten und ermöglichen eine direkte Bedienung großer Bereiche der Musik-Software ohne Konfigurationsorgien.

Augenfälligste Neuerung gegenüber dem ersten Push ist das hochauflösende Farb-Display, das vor allem die Übersicht beim Blättern in der Instrumenten- und Sound-Bibliothek verbessert. Zudem kann das Display Wellenformen von Samples darstellen, was ein Zurechtstutzen ohne Blick auf den Computermonitor erlaubt.