c't 3/2016
S. 98
Praxis
SSD statt Festplatte: Windows-Umstieg
Aufmacherbild

Frisch geklont ist halb gewonnen

Windows auf eine SSD umziehen

Ist die neue SSD erst mal da, will das Betriebssystem darauf übertragen werden. Man könnte sauber neu installieren – aber das ist gar nicht nötig, vor allem, wenn man ein kostenloses Programm mit dem Umzug beauftragt.

Programme für den Umzug eines Windows-Systems auf einen neuen Datenträger gibt es reichlich. Eines, das sich nach unseren Erfahrungen speziell als Gratis-Tool hervorragend bewähren konnte, ist Partition Wizard Free des kanadischen Herstellers MiniTool. Im Vergleich zu anderen Hilfsmitteln wie DriveSnapshot oder dem quelloffenen Clonezilla bietet es sowohl eine komfortable Bedienung als auch einen ordentlichen Funktionsumfang. Es kann eine Windows-Installation ohne Zwischenschritt über eine Image-Datei von A nach B übertragen und hilft auch, die alte Platte für die weitere Verwendung vorzubereiten.

MiniTool Partition Wizard bietet auch in der kostenlosen Version komfortable Funktionen, um eine Windows-Installation auf eine SSD umzuziehen.

Gegenüber den kostenpflichtigen Ausgaben des Partition Wizard hat die Free-Edition ein paar Einschränkungen: Sie darf nicht kommerziell eingesetzt werden, läuft nicht auf Windows-Server-Betriebssystemen und kann nichts mit dynamischen Datenträgern anfangen. Für den Umzug des Betriebssystems Ihres Heim-PC sind diese Limitierungen aber nicht von Bedeutung.