c't 16/2016
S. 180
Web-Tipps
Facebook-Videos, Schlichtungen, Fotografie-Geschichte

Weltkarte des ungefilterten Seins

https://www.facebook.com/livemap

Um seine Live-Video-Funktionen bekannter zu machen, hat Facebook die Live Map veröffentlicht: Eine Weltkarte, die in Echtzeit auf der Plattform gestreamte Videos anzeigt. Am linken Rand zeigt Facebook eine Auswahl von Streams, die nach der Anzahl der Zuschauer sortiert ist. Wenig überraschend liegen hier meist professionelle Medien vorne – zum Beispiel Sport Bild mit einem Beckenbauer-Interview.

Man kann sich aber auch durch die Karte klicken: Jeder blaue Punkt repräsentiert einen Live-Stream. Ein Klick auf einen Punkt öffnet den Stream – oft ein Live-Fenster in das ungefilterte Leben ganz normaler Menschen: Indonesische Teenies hängen vor dem Fernseher ab, eine russische Frau singt beim Autofahren und eine Israelin backt Kuchen – rund um die Uhr sind Dutzende solcher Streams online. (jo@ct.de)

Schlichter Versuch

http://ec.europa.eu/consumers/odr

www.verbraucher-schlichter.de/weitere-schlichtungsstellen

Viele Streitigkeiten bei Online-Geschäften lassen sich zwischen Käufer und Händler einvernehmlich regeln, zum Beispiel per Schlichtung. Die Europäische Kommission bietet dazu auf ihrem Portal zur Online-Streitbeilegung ein standardisiertes Verfahren an, das in den meisten EU-Ländern genutzt werden kann.

Im Unterschied zu einem Gerichtsverfahren ist diese Lösung für den Verbraucher im Normalfall kostenfrei. Bis zu einer – rechtlich nicht bindenden – Entscheidung können 90 Tage vergehen. Voraussetzung ist grundsätzlich, dass der Händler mitmacht. Nationale Schlichtungsstellen listet die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle auf. (Tobias Engler/jo@ct.de)

Russland dekodiert

http://www.dekoder.org

Russland ist ein großer weißer Fleck im hiesigen Bewusstsein, auch und insbesondere im Journalismus. Die Betreiber von Dekoder wollen dagegen angehen und einen direkten Blick auf den russischen zivilgesellschaftlichen Diskurs eröffnen. Dazu übersetzt das Portal ausgewählte Recherchen, Reportagen und Projekte aus unabhängigen russischen Medien ins Deutsche.

Diese reichert es mit Links zu weiterführenden Materialien an, die unbekannte Begriffe erläutern und den kulturellen und historischen Zusammenhang herstellen. Wissenschaftler aus deutschen Universitäten verfassen diese Inhalte speziell für Dekoder. Die Jury des Grimme-Preises findet, dass das Portal damit dazu beitrage, „eine echte Aufmerksamkeits- und Wissenslücke in der hiesigen Öffentlichkeit zu schließen“ und hat Dekoder mit dem renommierten Medienpreis prämiert. (jo@ct.de)

Die Geschichte der Fotografie

http://pic.nypl.org

https://github.com/NYPL/pic-data/

Die New York Public Library unterhält eine riesige Sammlung von bibliographischen Informationen über Fotografen, Studios, Hersteller und viele andere Personen und Firmen, die in der Geschichte der Fotografie eine Rolle spielen. Mit dem Photographers’ Identities Catalog (PIC) bietet die Bücherei eine Suchmaschine für ihren Datenschatz. Die Datenbank liefert für einzelne Fotografen unter anderem Links zu Museen, in denen ihre Arbeiten ausgestellt sind, und zu Websites mit weiterführenden Informationen. Die Bücherei stellt ihre Daten darüber hinaus unter einer offenen Lizenz auf GitHub zum Herunterladen bereit. (jo@ct.de)

Kommentieren