Stresstest für Microsofts HoloLens
Volvo hat Microsofts Augmented-Reality-Brille HoloLens im Rahmen der „Klubb90“-Roadshow für eine Präsentation seiner neuen Modelle S90 und V90 genutzt. Dank einer Kooperation mit Microsoft konnte der Autobauer frühzeitig ein Dutzend AR-Brillen einsetzen, die Microsoft bisher nur als Entwicklerversion für 3000 US-Dollar verkauft.
Die AR-Präsentation fand in einem abgedunkelten, etwa 12 Quadratmeter großen Raum statt. In die Wände und Decke waren Lichtmuster eingearbeitet, um der Brille die zur Simulation benötigten Ankerpunkte zu liefern. Zu bestaunen war das virtuelle Modell eines Volvo S90 und eine Großprojektion an einer Wand des Simulationsraumes.
Die genutzte Brille wirkte solide verarbeitet und schien sich kaum von der Version zu unterscheiden, die Microsoft auf der Build 2016 vorgestellt hatte. Volvo will das System künftig verstärkt für die Präsentation von Fahrzeugen bei Kunden einsetzen, etwa um im AR-Konfigurator sein Wunschfahrzeug vor dem Kauf virtuell zu betrachten. (sha@ct.de)
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