c't 12/2016
S. 60
Kaufberatung
TV und Beamer zur EM
Aufmacherbild

Mehr Bild, mehr Spaß

Tipps zur Auswahl und Einrichtung von Display und Beamer zur EM

Großer Jubel, Kaltgetränke fließen in Strömen, die Lieblingsmannschaft schießt Tore ohne Ende – das wäre mindestens so schön wie ein großes helles Bild, auf das sich die begeisterten Fans schon vor dem nächsten Anpfiff freuen. Wie haben ein paar Tipps zusammengestellt, mit denen ihre private Fanmeile zum Publikumsmagneten wird.

Die Fußball-EM naht und Sie freuen sich schon auf die eigene Fanmeile – doch es fehlt ein großer Bildschirm? Höchste Zeit, Kassensturz zu machen und über einen neuen Fernseher oder Beamer nachzudenken! Die folgenden Hinweise und Abwägungen helfen Ihnen bei der Auswahl, Einrichtung und Ansteuerung eines passenden Geräts.

Da wäre zunächst die Bildgröße: Klar, je größer das Wohnzimmer, umso größer der Fernseher; ein sehr großer Raum oder das Freiluft-Kino schreit nach einem Beamer. Aber Achtung: Fernseher und Beamer sollten auch nach der EM zur Geltung kommen – sehr große Mattscheiben wirken im ausgeschalteten Zustand wie ein schwarzes Loch, ein lärmender Beamer nervt im ruhigen Wohnzimmer.

Die passende Bildgröße hängt auch vom Sitzabstand ab. Als Daumenregel gilt: Der Abstand zum TV sollte ungefähr drei Mal so groß sein wie die Bilddiagonale. Wer mit einem 55-Zoll-TV liebäugelt, muss die Fans also gut drei Meter vom Schirm entfernt platzieren. Aktuell sind Fernseher mit 1,20 bis 1,65 Meter Diagonale (47 bis 65 Zoll, 1 Zoll = 2,54 cm) halbwegs bezahlbar.

Video: TV-Zeitversatz EM 2016: Jubeln Sie schon oder warten Sie noch?

Zur Wiedergabe von Fußball und anderen Sportarten sollte das Display außerdem mindestens ein 100-Hz-Panel nutzen. Leider geben nur noch wenige Hersteller die tatsächliche Schnelligkeit des Panels preis; viele nennen stattdessen Fantasiewerte. Samsung beispielsweise setzt neuerdings auf PQI – der Picture Quality Index ist ungefähr so aussagekräftig wie ein Sack Steine. Angaben von 600 PQI bringen einen deshalb nicht wirklich weiter. Hier ist man auf Testergebnisse angewiesen.

Akzeptable Full-HD-Fernseher mit 1,40 Meter Diagonale bekommt man bereits für etwa 700 Euro. Schirme mit Diagonalen über 1,65 Meter sind abgesehen von wenigen Ausnahmen überproportional teuer. Deshalb greift man besser gleich zum Beamer: Dessen Bild kann man locker auf zwei Meter und mehr aufziehen und das Gerät unsichtbar verstauen, wenn es nicht benutzt wird. Wer mit mehr als zehn Leuten Fußball gucken will, braucht fast zwangsläufig einen Projektor.

Videos