Stärkere Playstation 4 „Neo“ für 4K geplant
Sony will anscheinend eine leistungsfähigere Variante der Playstation 4 vorstellen, die schnell genug für die 4K-Auflösung und aufwendige VR-Spiele sein soll. Seit Anfang des Jahres kursieren Gerüchte über die stärkere Variante, die offenbar unter dem Codenamen „Neo“ entwickelt wird. Mitte April hat die Website Giant Bomb Details über die künftige Hardware veröffentlicht und beruft sich auf mehrere Quellen.
Demnach bietet die Neo eine um 30 Prozent höhere Prozessorleistung und eine mehr als doppelt so hohe 3D-Performance im Vergleich mit der normalen Playstation 4. Der Grafikchip soll wie bisher von AMD kommen, allerdings mit verbesserter Architektur und 2304 statt 1152 Shader-Rechenkernen. Es ist denkbar, dass die GPU bereits auf die Polaris-Grafikarchitektur und ein feineres Fertigungsverfahren setzt, was die Effizienz erhöht. Die acht Jaguar-Prozessorkerne sollen mit 2,1 GHz statt 1,6 GHz laufen. Der Speicherausbau bleibt laut dem Bericht weiterhin bei 8 GByte GDDR5, allerdings steige die Transferrate von 176 auf 218 GByte/s.
Durch die höhere Rechenleistung dürfen Playstation-Spiele im neuen „Neo“-Modus laufen, also mit einer höheren Render-Auflösung, Bildrate oder Detailstufe. Die Bildrate muss aber mindestens so hoch wie die normaler PS4-Spiele ausfallen. Ab kommenden Oktober müssen laut dem Bericht Entwickler einen Neo-Modus in ihre Spiele einbauen, manch bisheriger Titel könnte mit einem Neo-Update versorgt werden. Spiele, die nur auf der Neo-Konsole laufen, soll es allerdings nicht geben. Wann die neue Playstation erscheint, ist ungewiss – im Oktober will Sony zunächst die VR-Brille Playstation VR herausbringen. Auch über den Einführungspreis der Playstation 4 Neo gibt es derzeit noch keine offiziellen Informationen. Insidern zufolge will Sony für das Neo-Modell 400 Euro verlangen – so viel kostete einst die normale Playstation 4 zum Marktstart. Es ist denkbar, dass die Playstation 4 Neo sogar erst im kommenden Jahr erscheinen wird. (mfi@ct.de)