c't 10/2016
S. 51
News
Indie- und Freeware-Spiele

Indie- und Freeware-Spiele

Der durch „Papers, Please“ bekannt gewordene Lucas Pope mischt in seinem neuen Freeware-Spiel Return of the Obra Dinn (Windows, OS X) Zeiträtsel mit einer Piratengeschichte. Der Spieler untersucht in diesem sehr coolen schwarzweiß gerenderten 3D-Adventure (siehe Bild) ein verlassenes Piratenschiff, auf dem Skelette herumliegen. Mittels einer Zeitkapsel kann er sich bei jedem Fund ansehen, was damals geschah, bis er das Geheimnis um das Schiff gelüftet hat.

Nach dem Erfolg ihrer ersten Mini-Serie setzt The Game Kitchen The Last Door (Windows, OS X, Linux) nun mit der Season Two fort. Das Adventure lässt den Spieler hinabtauchen in die Welt des britischen Horror-Autors H. P. Lovecraft im 19. Jahrhundert. Als Psychologe Doktor Wakefield muss der Spieler das Verschwinden seiner Patienten in einer unheimlichen Nervenheilanstalt untersuchen. Der atmosphärische Soundtrack gibt all die Details akustisch wieder, die in der wunderbar düsteren Pixelgrafik nur zu erahnen sind. Die komplette Season ist für 10 Euro als Download erhältlich.

Lucy Blundel und Dan Clements erkunden in ihrem kurzen Freeware-Adventure One Night Stand (Windows, OS X, Linux) die Komplikationen, die ein solcher mit sich bringt. Der Spieler wacht nach einer durchzechten Nacht neben einem Mädchen auf und muss herausfinden, was geschehen ist. Außergewöhnlich ist die Rotoscope-Grafik, die die Szenerie in sanfte Pastelltöne taucht.

Video: c't zockt "Return of the Obra Dinn", "The Last Door" und "One Night Stand"

Mehr Tipps für originelle Indie-Spiele finden Sie in unserem Video-Blog „c’t zockt“ auf ct.de und auf unserer gleichnamigen Kurator-Liste auf Steam. (hag@ct.de)

Weitere Bilder

Indie- und Freeware-Spiele (2 Bilder)

Videos