c't 10/2016
S. 49
Technische Software
News

Messdaten-Auswertung

Version 2016 R1 der Messdaten-Software IPEmotion speichert Messwerte jetzt zur leichteren Rückverfolgung als Key-Value-Paare in einer XML-Datei. Sie verknüpft die Messwerte auf Kanalebene mit den relevanten Metadaten. Zusätzlich ist ein Export im MDF4-Format möglich.

Im Campbell-Diagramm (unten links) zeigt IPEmotion, welche Schwingungsfrequenzen bei welchen Motordrehzahlen auftreten.

Mit einem optionalen Akustikmodul kann die Software nun auch Körper- und Luftschallschwingungen analysieren. Die Erweiterung berechnet Frequenzspektren in Abhängigkeit von beliebigen Führungsgrößen, sodass man etwa das Schwingungsverhalten eines Bauteils mit der Motordrehzahl korrelieren kann. Die Ergebnisse werden in einem Campbell-Diagramm als Farbteppich deutlich. (Mathias Poets/hps@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Bauteil-Bibliotheken für Zuken-Software

Durch eine Kooperation mit dem Datenbankbetreiber Accelerated Designs will die Programmschmiede Zuken den Entwurf elektronischer Geräte erleichtern. Anwender der Platinen-Designer CR-5000 und CR-8000 können über die integrierte Bauteilsuche ab sofort kostenlos auf die Komponentenbibliotheken von Accelerated Designs zugreifen. Darin finden sich herunterladbare Symbole, Gehäuseformen und 3D-STEP-Modelle für mehr als sieben Millionen Bauteile.

Für komplexe Suchen und Änderungen in den Bibliotheken offeriert Accelerated Designs das Programm Ultra Librarian in sieben Editionen vom kostenlosen Lesewerkzeug bis zum Authoring-Paket für 10 000 US-Dollar. (Mathias Poets/hps@ct.de)