c't 10/2016
S. 48
News
Unternehmens-Software

App-Paket von CRM bis ERP

Kacheln im Clientprogramm zu Emasos IQ zeigen einzelne Kennzahlen, frisch berechnete Analysen oder dienen als Kommandoflächen.

Die Programmfamilie Emasos IQ läuft auf einem Server im Unternehmen oder bei einem Hoster. Sie besteht aus – auch einzeln erhältlichen – Modulen für ERP, Finanzverwaltung, Produktionsplanung, CRM, Business Intelligence, Dokumenten- sowie Workflow-Management. Anwender verbinden sich damit über native Client-Apps mit responsive Display unter Windows, OS X, iOS oder Android. Diese Clients setzen in der neu erschienenen Release 2 voll Kacheln: Sie dienen gleichermaßen als Bedienelemente sowie zur Anzeige von Kennzahlen, anstehenden Aufgaben oder dem Fortschritt laufender Vorgänge. Außerdem lassen sich tabellarische Anzeigen so ähnlich bearbeiten wie in Excel – mit Werkzeugen zum Verschieben, Ein- und Ausblenden von Zeilen und Spalten bis zum Anlegen von Pivottabellen. Darüber hinaus kann man neue Abläufe und weitere Server-Erweiterungen in C# und der Skriptsprache LUA programmieren.

Dashboards zu Emasos IQ passen dank Responsive Design auch aufs Display von Mobilgeräten.

Die Module lassen sich jeweils für mehrere Mandanten nutzen, etwa um mehrere Filialbetriebe zu verwalten. Für jeden Mandanten unterhält die Software einen gesonderten Datenbestand, der die Daten für alle Module umfasst. Zur verschlüsselten Datenübermittlung wird ein besonders kompaktes Protokoll verwendet, das laut Hersteller mit 5 kBit/s Übertragungsbandbreite auskommt. Lizenzgebühren für Emasos IQ belaufen sich etwa bei einem Betrieb mit 10 Mitarbeitern für ERP, CRM, BI und Dokumentenverwaltung auf monatlich 1250 Euro. Dazu kommen Einrichtungskosten und die Gebühren für einen SQL-Datenbankserver. (hps@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Software für Steuerberater und Buchhalter

Die Startseite von Addison OneClick gibt Unternehmens-Anwendern direkte Auskunft über Geschäftslage und anstehende Aufgaben.

Software, die gleichzeitig Unternehmen bei der Buchhaltung und Steuerberatern bei deren Aufgaben hilft, liegt im Trend: Nach dem alt bekannten Dienst „Unternehmen Online“ der DATEV und kürzlich erschienenen Diensten von Lexoffice, Scopevisio und Exact Software mit der Schnittstelle DATEVconnect online (siehe c’t 6/16, S. 25) gibt es jetzt mit Addison OneClick und ETL Edrewe zwei weitere Kombi-Anwendungen.

Das Programmpaket Addison OneClick ist in erster Linie für Steuerkanzleien gedacht, soll aber auch deren Mandanten zur Hand gehen: Sachbearbeiter im Unternehmen können eingehende gedruckte Belege scannen oder per Smartphone fotografieren und unmittelbar an OneClick übergeben. Das Programm klassifiziert die Dokumente dann mit Hilfe seiner automatischen Formularerkennung und bereitet anschließende Arbeitsschritte vor. Dazu zählt der Buchungsvorgang sowie das Bezahlen von Rechnungen per Online-Banking. Muss etwa vor einem Bezahlvorgang ein bestimmter Mitarbeiter eine Freigabe erteilen, teilt ihm die Software das per Nachricht ans Mobilgerät oder an den Arbeitsplatz mit. Die nahtlose Zusammenarbeit mit den Sachbearbeitern im Unternehmen soll den Steuerberater entlasten und dem Betrieb dadurch Gebühren sparen. Außerdem stehen dem Unternehmen so jederzeit die archivierten Dokumente und die aktuellen Geschäftsdaten für Steuerschätzungen und Business Intelligence zur Verfügung.

Die Cloud-Anwendung ETL Edrewe von Eurodata kooperiert mit der Online-Lohnbuchhaltung ETL Edlohn und dem Portal ETL PISA. Mit Letzterem kann ein Betrieb seinem Steuerberater Ausgangsrechnungen ebenso wie gescannte und fotografierte Eingangsbelege digital zugänglich machen. Die Geschäftsvorfälle zu den im Eurodata-Rechenzentrum gespeicherten Dokumenten kann der Betrieb dann quasi unter den Augen des Steuerberaters buchen. (hps@ct.de)

Weitere Bilder

News | Unternehmens-Software (1 Bilder)