Im Dreitakt

Inhaltsverzeichnis

Die Maschine läuft im DS3 so gut, dass die Frage ist, ob mit etwas weniger Leistung die Freude am Fahren merklich leiden würde. So gesehen ist der 110-PS-Dreizylinder sicher mindestens eine Überlegung wert. Denn er kostet nicht nur 1500 Euro weniger, sondern lässt sich neuerdings auch mit einer Sechsgang-Automatik ordern. Andererseits wird der Leistungsverzicht zumindest unter Laborbedingungen nicht mit einem geringeren Verbrauch belohnt. Trotzdem macht aus unserer Sicht keiner einen Fehler, wenn er das Geld in eine bessere Ausstattung steckt. Zumal der DS3 ohnehin nicht von der Grabbelkiste ist: Mit dem 130-PS-Motor kostet der Kleinwagen mindestens 20.490 Euro, wobei zu seiner Ehrenrettung gesagt sei, dass dafür alles Wesentlich an Ausstattung schon inklusive ist. Für Lederlenkrad, Tempomat, CD-MP3-Radio, Klimaanlage und Alufelgen muss der Kunde kein zusätzliches Geld ausgeben. Ein netter Zug wäre es allerdings, wenn die Einparkhilfe hinten für die mittlere Ausstattung nicht 600 Euro kosten würde. Vermutlich wird der Verkäufer dann gleich zum City-Paket für 890 Euro raten, womit er recht hat, denn dann sind unter anderem auch Klimaautomatik, Mittelarmlehne, Licht- und Regensensor dabei.

Überlegung: offen

So oder so bleibt der DS3 ein teurer Kleinwagen, der auch als solcher verstanden werden sollte. Die Marketing-Strategen preisen ihn als 5-Sitzer an, was keiner allzu ernst nehmen sollte. Real ist der DS 3 allenfalls ein 2+2 Sitzer, eher ein Zweisitzer. In die zweite Reihe passen eigentlich nicht einmal Kleinkinder. Allein der Durchstieg nach hinten erfordert akrobatische Fähigkeiten, das Kauern dort verstößt vermutlich gegen die Menschenrechtskonvention. Was durchaus zu einem weiteren Gedanken (ver)führen sollte. Denn ähnlich wie beim Smart entfaltet auch der DS3 sein ganzes Charme-Potential eigentlich erst als Cabrio. Das kostet mit dem angenehm entschleunigenden 82-PS-Dreizylinder ab 19.840 Euro, mit dem lebhafteren 110-PS-Motor sind es 21.790. Wäre es unser Geld, würde diese Entscheidung sehr einfach sein. (mfz)