c't 2/2023
S. 14
Titel
c't-Notfall-Windows 2023
Bild: Andreas Martini

c’t-Notfall-Windows 2023

Überarbeiteter Bausatz mit vereinfachter Bedienung

Unser Notfall-Windows hilft seit Jahren, Windows-Installationen von außen auf den Zahn zu fühlen: Vom USB-Stick gebootet, jagt es Schädlinge, klont Festplatten, beseitigt Startprobleme, setzt Passwörter zurück oder prokelt sie aus den Windows-Untiefen heraus und vieles mehr. Wir haben den Bausatz auf ein neues Fundament gestellt und die Bedienung weiter vereinfacht.

Von Stephan Bäcker und Peter Siering

Am liebsten würden wir Ihnen unser Notfall-Windows als Fertigsystem liefern, doch da steht Microsofts Lizenzpolitik im Weg (siehe Kasten „Hintergründe zum Bausatz“). Aber keine Angst: Auch mit dem Bausatz kommen Sie schnell ans Ziel – und wir haben ihn dieses Jahr sogar noch mal vereinfacht. Die folgenden Absätze erklären, wie Sie ihn benutzen und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Am Ende erfahren Sie auch, wie Sie sich helfen können, wenn der Bauversuch nicht auf Anhieb gelingt.

Bewährtes

Das Grundprinzip ist einfach und seit Jahren bewährt: Sie benötigen zum einen die Zip-Datei ctnotwin23.zip mit der Bauvorlage, die Sie bei uns herunterladen können. Zum anderen möchte der Bausatz einen Installationsdatensatz verarbeiten, sprich die Windows-Originaldateien, die man üblicherweise zum Einrichten des Betriebssystems verwendet („Quelldateien“ genannt). Die stellt Microsoft in Form von Evaluierungsversionen kostenlos zum Download bereit. Alle nötigen Links haben wir unter ct.de/yaj8 versammelt.

Kommentare lesen (4 Beiträge)