c't 17/2022
S. 58
Vorsicht, Kunde
Defekte Smartwatch
Vorsicht Kunde

Pannenserie mit Uhr

Samsung Galaxy Watch auf Reparatur-Odyssee

Wenn eine neue Smartwatch den Betrieb immer wieder unmotiviert einstellt, sollte man erwarten, dass der Hersteller für Abhilfe sorgt und das Gerät repariert oder austauscht. Doch bei Samsung zog man es vor, den Kunden zunächst hinzuhalten und später komplett zu ignorieren.

Von Georg Schnurer

Patrick M. wollte seiner Ehefrau zu Weihnachten 2019 ein besonderes Geschenk machen. Eine Smartwatch vom Typ „Samsung Galaxy Watch 42 mm“ schien ihm für seine sportive Partnerin genau das Richtige zu sein, weshalb er die Uhr am 22. November 2019 direkt im Samsung-Shop orderte. Die Uhr traf ein, und Weihnachten war die Freude über den neuen Fitnessbegleiter groß.

Zunächst tat die neue Uhr, was versprochen war. Doch im August 2021 streikte der Kleincomputer am Handgelenk immer öfter: Beim Fahrradfahren wurde die Durchschnittsgeschwindigkeit plötzlich nicht mehr erfasst und bei anderen Aktivitäten unterbrach die Uhr die Erfassung immer wieder ohne erkennbaren Grund. Patrick M. versuchte zunächst, die Probleme selbst zu beheben: Er setzte die Software der Uhr zurück und spielte die neuesten Updates ein. Doch es half nicht, die Uhr arbeitete weiterhin unzuverlässig.

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