c't 11/2022
S. 106
Test & Beratung
Tank-Apps

Tanke schön!

Sechs Apps für den günstigsten Spritpreis im Test

Seit im März dieses Jahres die Spritpreise durch die Decke gingen, stehen Apps zum Vergleich der Tankstellenpreise hoch im Kurs. Sechs davon haben wir getestet und festgestellt, dass man damit durchaus sparen kann – aber nicht immer.

Von Stefan Wischner

Seit 2013 sind die meisten Tankstellenbetreiber in Deutschland dazu verpflichtet, Spritpreisänderungen innerhalb von fünf Minuten an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) zu melden. Diese dem Bundeskartellamt angeschlossene Institution hat eine Schnittstelle eingerichtet, über die Apps oder Webdienste die aktuellen Preise aller angeschlossenen Tankstellen abrufen können.

Damit entstand ein florierendes Ökosystem an Smartphone-Apps und Webseiten, die eine Übersicht der Spritpreise an Tankstellen um die eigene Position oder einer bestimmten Adresse liefern. Allein der Google Play Store wirft auf den Suchbegriff „Tanken“ dutzende von Ergebnissen aus. Hinzu kommen viele Webseiten, die einen ähnlichen Service bieten. Eine umfangreiche – beileibe aber noch nicht vollständige – Liste hat das Bundeskartellamt unter ct.de/ye7z veröffentlicht.

Kommentare lesen (1 Beitrag)