c't 7/2021
S. 74
Test & Beratung
5G-Router

Drahtlos-Sprinter

Der D-Link DWR-2101 gehört zu den ersten Mobilfunkroutern, die ­sowohl ein Kombi-Modem für LTE und 5G mitbringen, als auch ein Modul für Wi-Fi-6.

Äußerlich gefällt der D-Link DWR-2101 mit einem unaufdringlichen, eleganten Gehäuse und dem 2,4-Zoll-Farb-Touch-Display. Darauf zeigt der Router wesentliche Statusmeldungen an (Netzwerktyp, Netzbetreiber, Signalpegel, Akku-, ­SMS- und WLAN-Status) und darüber lässt er sich auch weitgehend konfigurieren, zusätzlich zum üblichen Webinterface.

Die EU-Version des Routers eignet sich für bisher gängige 5G- und LTE-­Bänder (siehe Tabelle) und auch für das langsam aussterbende UMTS. Für andere Märkte produziert D-Link die flexibler einsetzbare Variante „WW SKU“ die sich für weit mehr 5G-, LTE- und UMTS-­Bänder eignet (siehe ct.de/yt6v). Beide Versionen sind gemäß den 5G-Anfor­derungen mit je vier Mobilfunkantennen bestückt. D-Link verspricht „schnelle 5G-Konnektivität der nächsten Genera­tion mit bis zu 1,6 GBit/s“. Im Test erreichte das Gerät mit bis zu 800 MBit/s rund die Hälfte – was schlicht am noch mageren Frequenzangebot der deutschen Netz­betreiber lag.

Kommentieren