c't 7/2021
S. 74
Test & Beratung
U.2-SSD per USB

Verbinder für Exoten

SSDs mit U.2-Schnittstelle sind vor allem in Servern zu Hause. Um eine solche SSD an einen Desktop-PC oder ein Notebook anzuschließen, braucht man Adapter wie den Icy Dock MB931U-1VB.

Der USB-Wandler des MB931U-1VB arbeitet nach USB 3.2 Gen 2 (10 GBit/s) und begrenzt die Geschwindigkeit der SSD damit auf maximal knapp über 1 GByte/s. Das erreichten wir im Test auch, bei Zugriffen auf zufällige Adressen kamen wir auf gute 88.000 IOPS.

Das beigepackte 12-Volt-Netzteil ist notwendig, weil viele U.2-SSDs so viel Leistung aufnehmen, dass der USB-Port damit überfordert wäre: Die von uns genutzte Western Digital Gold (siehe c’t 20/2020, S. 124) benötigte im Test bis zu 8,5 Watt. Der mechanische Schalter des Adapters schaltet anders als vermutet die Spannungsversorgung der SSD nicht ab, er trennt lediglich die USB-Verbindung zum PC. Zwar sind U.2-SSDs prinzipiell Hotplug-fähig, dennoch verbrät die SSD damit unnötig Energie.

Kommentieren