c't 14/2020
S. 96
Test & Beratung
Büro-Multifunktionsdrucker

Spartinte fürs Büro

Tintentank-Mufu mit Business-Ausstattung

Mit dem EcoTank ET-5800 bringt Epson einen Tintentank-Multifunktionsdrucker für den Büro-Einsatz: Zwei 250-Blatt-Fächer, ein Duplex-­Einzug und pigmentierte Profi-Tinte erfüllen hohe Ansprüche. Die günstige Nachfülltinte lockt Vieldrucker – wäre da nicht der happige Gerätepreis.

Von Rudolf Opitz

Bislang hatte Epson seine erfolgreiche EcoTank-Druckerserie mit fest eingebauten Tintentanks, die sich sehr preiswert mit Originaltinte aus der Flasche nachfüllen lassen, für den Heimbedarf ausgelegt: teure, aber noch erschwingliche Geräte mit magerer Ausstattung. Die ET-5800er-A4-Modelle sind dagegen für den professionellen Einsatz gut ausgestattet. Wir haben das günstigste Modell ET-5800 getestet, dessen Kaufpreis mit 950 Euro gerade noch dreistellig ist.

Dafür bekommt man aber auch eine üppige Ausstattung: Der EcoTank ET-5800 hat zwei Papierkassetten für je 250 Blatt und einen leicht aufklappbaren Multifunktionseinzug für Umschläge, Fotopapier oder weitere 50 Blatt Normalpapier. Die Ablage fährt vor dem ersten Ausdruck automatisch aus und beim Abschalten auch wieder ein. Der Vorlageneinzug auf dem Flachbettscanner wendet beidseitig bedruckte Vorlagen nach dem Digitali­sieren der Vorderseite automatisch und scannt danach auch die Rückseite. Auf dem ankippbaren Bedienpanel sitzt kein Minidisplay, sondern ein großer und heller 10,9-Zentimeter-Touchscreen, der nicht nur mit dem Finger, sondern auch mit einem beliebigen Stift bedient werden kann.

Kommentieren