c't 1/2018
S. 21
News
Ladekonzept für E-Porsche

Porsches Mission E

Bei Porsche auf Sylt kann man Fahrzeuge auch außerhalb der E-Performance-Wochen für längere Probefahrten mieten. Unterm neuen Solar-Carport parkt der 918 Spyder Hybrid.

Porsche ist auf einer Mission – auf „Mission E“, um genau zu sein. Am Rande des E-Performance Workshops auf Sylt präsentierte das Unternehmen seine Strategie für das E-Auto der Zukunft und beruft sich dabei auf eine lange Tradition: Bereits 1900 bestaunten die Besucher der Pariser Weltausstellung den vollelektrischen Lohner-Porsche, dessen vier Radnabenmotoren von 1,8 Tonnen schweren Bleiakkus gespeist wurden. Das Akkuproblem löste Ferdinand Porsche, indem er wenig später eine Hybridversion mit Verbrennungsmotor vom Kollegen Daimler vorstellte. Die nächsten rund 100 Jahre war vom E-Antrieb nicht mehr viel zu hören.

Weitere Bilder

Porsches Mission E (1 Bilder)