c't 1/2018
S. 22
News
Always Connected PC

Schlanke Dauerläufer

Always Connected PCs: Windows-10-Mobilrechner mit ARM-Chips angekündigt

Asus und HP bringen Tablets und schlanke Notebooks mit Windows 10 S auf den Markt, die statt AMD- oder Intel-Prozessoren den Smartphone-Chip Qualcomm Snapdragon 835 mit Gigabit-LTE-Modem enthalten.

Asus NovaGo TP370QL mit 13,3-Zoll-Display und Qualcomm Snapdragon 835

Bis zu 22 Stunden Betriebszeit und mehrere Wochen Standby mit einer Akkufüllung, schnelles Internet unterwegs per Gigabit-LTE, leicht und preiswert: Die neuen Tablets und Notebooks mit Smartphone-Prozessoren nennt Microsoft „Always Connected PCs“. Sie sind für Studenten, Außendienst-Mitarbeiter und andere Windows-Nutzer mit großem Bedürfnis nach Mobilität gedacht. Bisher sind erst zwei konkrete Produkte angekündigt, die Microsoft jedoch als Vorboten einer neuen Gerätegeneration sieht.

Herzstück der neuartigen Windows-10-Mobilrechner ist der Smartphone-Prozessor Qualcomm Snapdragon 835, der auch in vielen High-End-Smartphones wie dem Samsung Galaxy Note 8 oder dem Google Pixel 2 XL steckt. Der Snapdragon 835 enthält acht 64-Bit-ARM-Kerne, von denen je vier gleichzeitig arbeiten können: Vier schnellere und vier sparsamere. Wichtiger ist aber, dass im Snapdragon 835 ein eingebautes LTE-Cat-16-Modem steckt. Außerdem ist er im Leerlauf extrem sparsam.