c't 4/2020
S. 50
Test & Beratung
E-Perso

Hallo, ich bin's!

Was man mit dem E-Perso im Netz anfangen kann

Der elektronische Personalausweis ist endlich bequem nutzbar, weil man kein spezielles Lesegerät mehr braucht, sondern sein Smartphone nutzen kann. Höchste Zeit für einen neuen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten.

Von Christian Wölbert

Tot, toter, E-Perso: Mit hämischen Berichten über das Scheitern des elek­tronischen Personalausweises könnte man Bibliotheken füllen. Auch c’t schrieb mehrfach darüber, dass die kleine Plastikkarte zwar theoretisch als sicherer Netz-­Ausweis dienen kann, praktisch aber kaum dafür eingesetzt wird. 

Der Grund war ein Henne-Ei-Problem. In den ersten Jahren nach dem Start 2010 ließen nur wenige Bürger die Online-Funktion („eID“) aktivieren. Noch viel weniger Menschen wollten 30 Euro für den zusätzlich nötigen Kartenleser ausgeben. Deswegen lohnte es sich für Behörden und Banken kaum, ihre Webdienste für den Perso fit zu machen. 

Kommentieren