c't 9/2019
S. 120
Test
3D-Sound in Videospielen
Aufmacherbild
Bilder: Ubisoft, Deep Silver, Microsoft Studios, Square Enix

Abenteuer in anderen Sound-Dimensionen

Wie gut 3D-Sound in aktuellen Videospielen auf der Xbox One klingt

Entwickler von Spielen für die Xbox One hatten inzwischen mehr als ein Jahr Zeit, sich mit den Möglichkeiten von 3D-Sound vertraut zu machen. Wir haben geprüft, wie gut die aktuelle Spielegeneration den Gamer akustisch umhüllt.

Während 4K-Auflösung und Videos mit HDR in Spielen für die Xbox One X bei großen Titeln heute praktisch Standard sind, findet man bislang noch selten den Hinweis auf 3D-Sound im Dolby-Atmos-Format. Doch langsam wächst das Angebot – wohl auch, weil die Spieleentwickler gemerkt haben, dass mancher Heimcineast die Konsole als Multimedia-Player einsetzt. Und davon haben immer mehr eine entsprechende 3D-Sound-Anlage mit Deckenlautsprechern beziehungsweise über die Decke strahlenden Reflexionslautsprechern im Wohnzimmer installiert.

Wir hatten in Ausgabe 8/2018 einen Blick auf das Angebot an Xbox-One-Spielen mit Atmos-Ton geworfen [1]. In diesem Artikel schauen wir uns an, was sich seither getan hat – und gehen auf technische Besonderheiten und Komplikationen bei der Nutzung der Xbox One als Atmos-Zuspieler ein.